Kampf gegen Sars-CoV-2

Vollständig neutralisierenden Antikörper gefunden

, Uhr
Berlin -

Im Kampf gegen das neue Coronavirus könnte es einen großen Schritt vorangegangen sein: Forscher aus Kalifornien wollen einen Antikörper gefunden haben, der das Virus zu 100 Prozent neutralisieren kann.

Das Biotech-Unternehmen Sorrento Therapeutics will die Lösung gegen Sars-CoV-2 gefunden haben: Ergebnisse von Laborexperimenten des Unternehmens zeigen, dass der Antikörper „STI-1499“ das neue Coronavirus vollständig neutralisieren kann.

Genehmigung soll schnellstmöglich erfolgen

„Unser STI-1499-Antikörper weist ein außergewöhnliches therapeutisches Potenzial auf und könnte nach Erhalt der erforderlichen behördlichen Genehmigungen möglicherweise Leben retten", sagte Henry Ji, Vorsitzender und CEO von Sorrento Therapeutics. „Wir bei Sorrento arbeiten Tag und Nacht daran, die notwendigen Schritte zu vollenden, um für diesen Produktkandidaten eine Genehmigung zu bekommen und der wartenden Öffentlichkeit zugänglich zu machen."

Im weiteren Schritt soll nun eine Art Antikörper-Cocktail mit dem Namen „Covi-Shield" entwickelt werden, der vor Coronavirus-Infektionen schützen soll – auch wenn es zu Mutationen des Virus kommt und Therapien mit einzelnen Antikörpern versagen könnten. Dazu wurden bereits Milliarden von Antikörperkandidaten gescreent und identifiziert. Nach Angaben des Unternehmens könnte somit schon im Juli eine Behandlung möglich sein.

Die Hoffnung in das Mittel ist groß, wie sich auch an der Börse zeigte: Aufgrund der Neuigkeiten war Sorrento Therapeutics am Freitag mit einem Kursgewinn von 158 Prozent der Gewinner im Dow Jones.

 

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema
Weiteres
Aktuell keine Beeinträchtigungen
E-Rezept: Erneut TI-Störung bei Arvato»
Probleme bei Noventi-Kunden
E-Rezept: Störung wegen Update»
Petition mit namenhafter Unterstützung
85.000 Unterschriften gegen Lieferengpässe»
Klosterfrau-CEO zum Vorsitzenden gewählt
Pharma Deutschland gründet Landesverband Brüssel»
„Redundante Einheiten“ im Gesundheitsministerium
USA: Kennedy streicht 10.000 Stellen»
Schaden über 1,5 Millionen Euro
Paxlovid: Inhaberin und Ehemann verurteilt»