Aktuell wird die Maskenpflicht in einigen Bereichen gelockert. So kann man beispielsweise wieder ohne Mund-Nasen-Schutz in den Supermarkt oder ins Restaurant gehen. Das Tragen einer FFP2-Maske gilt immer noch als einfachster und sehr sicherer Schutz vor einer Sars-CoV-2-Infektion. Dennoch: Über zwei Jahre Maskenpflicht hätten vor allem bei Kleinkindern Störungen in der sprachlichen Entwicklung zur Folge.
Kinder die aktuell 2 Jahre alt sind haben ihr ganzes Leben Menschen mit Masken gesehen. Egal ob beim Einkaufen mit den Eltern, beim Arztbesuch oder innerhalb der Betreuungseinrichtung – alle Erwachsenen tragen Maske. Das führt dazu, dass die Kleinen keine Mundbewegungen wahrnehmen können. In der Folge kommt es zu Problemen beim Nachsprechen.
Die britische Schulaufsichtsbehörde hat eine Untersuchung zur Sprachentwicklung bei Kleinkindern und Kindern in den letzten zwei Jahren durchgeführt und kommt zu dem Ergebnis, dass die Sprachentwicklung durch die Maskenpflicht der Erwachsenen gestört ist. Das Vokabular sei begrenzt. Gleichzeitig zeigte die Untersuchung, dass es den Kindern schwer fiel auf mimische Gesten und einfachste Gesichtsregungen zu reagieren. Auch das Verhalten hätte sich verändert – die Kinder waren eher schüchtern und ängstlich.
Die Aufsichtsbehörde geht auch auf die fehlenden Gespräche und Termine zwischen den Betreuern und den Eltern ein. Aufgrund der Kontaktbeschränkungen sei es kaum möglich gewesen über die Entwicklung der Kinder zu sprechen. Viele Eltern waren nicht einmal im Inneren der Betreuungseinrichtungen. Die Kinder wurden lediglich an der Tür übergeben.
Zwar sei bereits viel Aufholarbeit geleistet worden, dennoch sei zu befürchten, dass viele Kinder nicht wie geplant eingeschult werden können und gegebenenfalls erst ein Jahr später die erste Klasse besuchen. Die Untersuchung schloss Gespräche mit 70 Betreuungseinrichtungen in ganz Großbritannien ein. Am stärksten von der Maskenpflicht beeinflusst wwar laut Bericht die Entwicklung der ganz Kleinen, doch auch Kinder im Vorschulalter würden Rückstände beim Sprachverhalten zeigen.
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