Comirnaty

Impf-Apotheken bestellen wieder mehr Carolin Ciulli, 10.03.2022 15:07 Uhr

Fokus auf Comirnaty: Die Apotheken haben für das Impfen in der Offizin wieder mehr Biontech-Impfstoff bestellt Foto: Apotheke am Bürgerplatz
Berlin - 

Seit 440 Tagen können sich Menschen in Deutschland gegen Covid-19 impfen lassen. Seit vier Wochen können sich Apotheken an der Impfkampagne beteiligen. Die Nachfrage nach Impfstoff war zuletzt rückläufig, zieht jedoch mit Blick auf nächste Woche wieder leicht an.

Für die kommende Woche haben dem Bundesgesundheitsministerium (BMG) zufolge rund 500 Apotheken Impfstoff von Biontech bestellt – ein Plus von 14 Prozent. Auch die Zahl der georderten Vials ist gestiegen. Für KW 11 werden an Apotheken rund 9200 Dosen Comirnaty geliefert. In der Vorwoche waren es noch 8000 Dosen. In der ersten Bestellwoche waren es noch 16.572 Dosen.

Bei Spikevax liegt die Zahl der Bestellungen etwa auf dem Niveau der Vorwoche. Für die kommende Woche wurden von 60 bestellenden Apotheken rund 2200 Dosen des Moderna-Impfstoffes bestellt. Jansen wurde erneut nicht durch Apotheken für das Impfen im eigenen Betrieb nachgefragt. Das BMG teilt mit, dass alle Bestellungen „vollumfänglich beliefert werden“ konnten.

Insgesamt haben in Deutschland 62,9 Millionen Menschen eine Grundimmunisierung erhalten. 48 Prozent davon haben zusätzlich eine Auffrischungsimpfung nachgefragt. Aktuell sind 19,6 Millionen Menschen nicht geimpft – das entspricht 24 Prozent der Bevölkerung). Für 4 Millionen dieser Menschen im Alter von bis zu vier Jahren steht bisher kein zugelassener Impfstoff zur Verfügung.