Seit dem 12. September kann Comirnaty Omicron XBB.1.5 (Biontech/Pfizer) bestellt werden. Die ersten Dosen sollen laut der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV) bereits ab Montag ausgeliefert werden. Der angepasste Coronaimpfstoff für Kleinkinder zwischen sechs Monaten und vier Jahren soll ab 25. September folgen. Bestellt werden kann dieser ab sofort.
„Arztpraxen können ab sofort den an die Omikron-Variante XBB.1.5 angepassten Covid-19-Impfstoff für Säuglinge und Kleinkinder bestellen“, informiert die KBV. Die ersten Auslieferungen des Vakzins sollen ab dem 25. September erfolgen. Die Bestellung ist bis Dienstag, 19. September um 12 Uhr, möglich. Eine Woche später – ab 2. Oktober – soll dann auch der angepasste Impfstoff für Kinder zwischen fünf und elf Jahren zur Verfügung stehen.
Für Kleinkinder und Säuglinge zwischen sechs Monaten und vier Jahren steht Comirnaty Omicron XBB.1.5 3 μg/Dosis Konzentrat zur Herstellung einer Injektionsdispersion (rotbraune Kappe) zur Verfügung. Der Impfstoff ist sowohl zur Grundimmunisierung als auch zur Auffrischimpfung zugelassen. Das Vakzin muss mit NaCl verdünnt werden, eine Fertiglösung steht nicht bereit. Auch der angepasste Coronaimpfstoff für Kleinkinder kommt nicht in Form von Einzeldosen, sondern in Vials mit zehn Dosen.
Der Impfstoff für Kinder zwischen fünf und elf Jahren – Comirnaty Omicron XBB.1.5 10 μg/Dosis Injektionsdispersion (blaue Kappe) – soll nach Angaben des Bundesgesundheitsministeriums erstmals ab 2. Oktober ausgeliefert werden und kann bis 26. September um 12 Uhr bestellt werden. Er wird ebenfalls zur Grundimmunisierung und zum Boostern eingesetzt und kommt als Fertiglösung in Vials zu sechs Dosen.
Bei der Bestellung der beiden angepassten Coronaimpfstoffe für Kinder und Kleinkinder muss neben dem jeweiligen Impfstoffnamen auch die Anzahl der Dosen sowie als Kostenträger das Bundesamt für Soziale Sicherung (BAS) mit dem IK 103609999 angegeben werden.
Bereits ab kommender Woche steht der angepasste Coronaimpfstoff für Personen ab zwölf Jahren in drei Varianten zur Verfügung:
Alle Vials kommen mit einer grauen Kappe und sind nur anhand der Beschriftung zu unterscheiden
APOTHEKE ADHOC Debatte