Impfstoff verfällt

Comirnaty-Omikron: Ab August raus

, Uhr
Berlin -

Alle verfügbaren und ausgelieferten Chargen des Covid-19-Impfstoffes Comirnaty Omicron XBB.1.5 für 5- bis 11-Jährige verfallen zum 31. Juli. Demnach steht das Vakzin von BioNTech/Pfizer ab August nicht mehr zur Verfügung, so teilte es das Zentrum für Pandemie-Impfstoffe und -Therapeutika (ZEPAI) kürzlich mit.

Die Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV) teilt mit, dass der Einsatz des Vakzins Comirnaty 10 µg/Dosis Omicron XBB.1.5 nach Angaben des ZEPAI über den 31. Juli hinaus nicht möglich sei: „Eventuell noch vorhandene Impfdosen beim pharmazeutischen Großhandel, in Apotheken, Krankenhäusern oder Arztpraxen sind nach diesem Datum fachgerecht zu entsorgen“, heißt es.

Zudem erhielt die KBV laut eigener Aussage noch keine Auskunft darüber, „ob und gegebenenfalls ab wann und in welcher Varianten-Anpassung wieder ein Impfstoff für Kinder in der Altersgruppe 5 bis 11 Jahre zur Verfügung stehen werde“. Denn: „Das ZEPAI steht hierzu in engem Austausch mit dem Bundesministerium für Gesundheit und dem Hersteller BioNTech/Pfizer“, so die KBV.

Zuletzt waren Vakzine des Herstellers BioNTech/Pfizer, die an die Omikron-Variante BA.4-5 angepasst waren, ab 1. März verfallen.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Lesen Sie auch
Mehr zum Thema
Beyfortus im Sprechstundenbedarf
RSV: Sonderregelung in Hamburg
10-er Pack kann ausgeeinzelt werden
Meningokokken-B-Impfung: SSB oder Privatrezept?
Mehr aus Ressort
„Auffällig höhere Fallzahlen“
Corona: Sommerwelle ist da
„Pandemie der Ungeimpften“
RKI-Protokolle bringen Spahn unter Druck

APOTHEKE ADHOC Debatte