Der Ansturm auf die Apotheken ist unverändert groß, vielerorts versuchen Kammern und Betriebe eine Möglichkeit zu finden, der gestiegenen Nachfrage gerecht zu werden. In Berlin hat die Kammer nun 13 Apotheken mobilisieren können, die auch am Sonntag öffnen.
Außer den Notdienstapotheken werden am Sonntag noch weitere Offizinen geöffnet haben, um die Versorgung der Bevölkerung zu gewährleisten, gab die Kammer am Freitag bekannt: „Dem Aufruf der Apothekerkammer Berlin sind 13 Apotheken gefolgt, so dass damit berlinweit 46 Apotheken am Sonntag für die Versorgung bereit stehen.“
Kammerpräsidentin Dr. Kerstin Kemmritz zollt den Kollegen ihren Respekt. Sie zeige sich „tief beeindruckt von der Einsatzbereitschaft und Solidarität unter den Kolleginnen und Kollegen, die ihrer Versorgungsaufgabe so verantwortungsvoll nachkommen“, so die Kammer. Gleichzeitig appelliert Kemmritz an die Bevölkerung: „Bitte zeigen Sie sich ebenfalls solidarisch mit den Apothekenteams, die selbstverständlich und gerne, teilweise aber auch seit Tagen ununterbrochen für die Arzneimittelversorgung im Dienst sind und überlegen Sie vor jedem Anruf oder Besuch einer Apotheke, ganz besonders in den Nachtstunden, ob es sich auch wirklich um einen dringenden Notfall handelt. Alle 773 Berliner Apotheken sind als systemrelevante Geschäfte auch am Montag wieder wie gewohnt geöffnet.“
Die Liste der teilnehmenden Apotheken hat die Kammer im Internet veröffentlicht, es handelt sich dabei um die:
APOTHEKE ADHOC Debatte