9 Euro aufs Konto

Barmer zahlt Booster-Bonus

, Uhr
Berlin -

Die Barmer will ihre Versicherten motivieren, sich die Auffrischungsimpfung gegen Covid-19 zu holen. Wer sich boostern lässt, kann sich von der Kasse einen Bonus von 9 Euro auszahlen lassen.

Die Barmer will nach eigener Aussage einen Beitrag zur Erhöhung der Impfquote leisten und gibt ihren Versicherten deshalb einen besonderen Anreiz: Wer am Bonusprogramm der Kasse teilnimmt, kann sich für die Corona-Auffrischungsimpfung zu besonderen Konditionen einen Bonus auszahlen lassen. Normalerweise werden Boni für Maßnahmen zur Gesundheitsförderung gesammelt und können ab einem bestimmten Wert ausgezahlt werden, in einen Gutschein umgewandelt werden oder von anzahlenden Zuzahlungen abgezogen werden.

Wer sich den Booster verabreichen lässt, kann sich hingegen den Bonus von 9 Euro direkt auf das Konto überweisen lassen. Dazu müssen sie den Impfnachweis in der Barmer-App hochladen. Bei der Aktion solle es sich um einen Beitrag für diejenigen handeln, „die aktiv etwas gegen die Coronapandemie“ unternehmen, so eine Sprecherin. Gänzlich neu ist die Aktion nicht: Schon seit längerem zahlt die Barmer ihren Versicherten Boni, wenn sie eine von der Ständigen Impfkommission (Stiko) empfohlene Impfung wahrnehmen, darunter fällt seit vergangenem Jahr auch die Corona-Impfung. Wie oft der Bonus bisher in Anspruch genommen wurde, konnte die Barmer auf Anfrage nicht mitteilen.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
Verzögerungen wegen „KOB light“?
ePA: Die Angst vor Abmahnungen
Weniger Einnahmen, mehr Ausgaben
Krankenkasse rechnet mit Milliardenverlusten
Mehr aus Ressort
„Auffällig höhere Fallzahlen“
Corona: Sommerwelle ist da
„Pandemie der Ungeimpften“
RKI-Protokolle bringen Spahn unter Druck

APOTHEKE ADHOC Debatte