Aufbaustudium

Zweite Masterrunde für Klinikapotheker

, Uhr

Im Oktober startet der Masterstudiengang Krankenhauspharmazie in die zweite Runde. Angeboten wird das Aufbaustudium zusammen von der Dresden International University (DIU) und der Goethe-Universität Frankfurt am Main. Krankenhausapotheker können sich ab sofort bewerben, die Teilnehmerzahl ist auf 20 begrenzt. Das Studium soll vermitteln, wie die Arzneimitteltherapie in der Klinik patientenorientiert, sicher und wirtschaftlich gestaltet werden kann.

Angesichts neuer Behandlungsmöglichkeiten und zunehmend spezifischerer Patientengruppen werde die Arzneimittelanwendung in der Klinik immer komplexer, so Professor Dr. Wolfgang Kämmerer, Mitglied der wissenschaftlichen Leitung des Studiengangs. Der Bedarf an sehr gut qualifizierten Krankenhausapothekern werde deshalb weiter steigen.

Das Studium vermittelt in sechs Modulen unter anderem Kenntnisse zu Krankheitsbildern und entsprechender Pharmakotherapie, Gesundheits- und Pharmakoökonomie sowie zu Recht und Qualitätsmanagement. In den ersten drei Semestern sind je zwei Präsenzwochen und drei Präsenzwochenenden vorgesehen, im vierten Semester wird die Masterarbeit verfasst.

Der Abschluss „Master of Science“ ist international anerkannt. Die Studiengebühren betragen 15.000 Euro, ein Teilstipendium kann bei der Fresenius Stiftung beantragt werden.

 

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

APOTHEKE ADHOC Debatte