Zukunft testen bei VISION.A APOTHEKE ADHOC, 22.02.2019 12:53 Uhr
Anschauen, anfassen, ausprobieren – das bietet die Gallery of Inspiration. Eine coole Mischung aus Unternehmen, die neue und innovative Ideen vorstellen, wird die Gäste bei VISION.A – der Digitalkonferenz von APOTHEKE ADHOC – faszinieren. Auf zwei Stockwerken, den Kuben, findet die Zukunft statt. Die Besucher müssen nur noch eintauchen in die Welt von morgen.
VISION.A schafft Raum zum Ausprobieren von Innovationen. Hier kann man testen, spielen, Erfahrungen sammeln und diskutieren. Sie wollten immer schon mal einen 3D-Drucker bei der Arbeit sehen? Eine teilweise beleuchtete Wirbelsäule, eine riesige Flasche Augentropfen für den Messeauftritt, es gibt kaum etwas, das moderne 3D-Drucker nicht beherrschen. Die Experten von Contura Modellbau sind zu Gast auf der Gallery of Inspiration. Für 3D-Fans eignen sich die im Contura-Webshop angebotenen Lampen und Leuchten, die aus Echtholz, Furnier und lichtleitendem Acrylglas bestehen und jede Offizin noch schöner machen. Modell Nuage, die Wolke, gibt es in verschiedenen Ausführungen und zu moderaten Preisen.
Die Experten von Reddo aus Dresden verbinden digitale und analoge Welten, das Unternehmen wurde 2015 gegründet. Der Fokus liegt hier auf Soft- und Hardware, die die Kunden wirklich weiterbringt. Überlegen Sie sich als Besucher jetzt schon einen Spruch, den Sie vor Ort auf einen Stoffbeutel drucken möchten! Die von Reddo bringen nämlich ihre Designbox mit, um in Berlin innovatives Marketing zu präsentieren.
Die Mitarbeiter von Gestalt Robotics machen, kurz gesagt, Roboter schlauer. Mit der von ihnen entwickelten Technik wird zum Beispiel der Kommissionierer schneller und besser. Auch Lieferketten können effizienter gestaltet werden. Und es sind Unternehmen wie Gestalt Robotics, die uns Wesen wie Pepper, den freundlichen Roboter, näherbringen. Roboter „Eero“ zum Beispiel arbeitet bereits seit einiger Zeit erfolgreich in der finnischen Apotheke „Seitsemän Veljeksen Apteekki“ in Nurmijärvi nördlich von Helsinki. Wo der 1,20 Meter große Roboter auftaucht, sorgt er für Aufmerksamkeit und Lächeln. Seine Jobbeschreibung: Kunden begrüßen und wie ein Hotel-Rezeptionist dem Besucher erste Informationen geben. Und eines Tages übernimmt er sicher noch weitere Aufgaben, die den Menschen das Leben erleichtern.
Ebenfalls zu Gast in der Gallery of Inspiration sind die Macher von Apoly. Die Internetseite berät Patienten bei der Selbstdiagnose und Auswahl rezeptfreier Medikamente, die lokale Partnerapotheke liefert die Medikamente aus. Die Lieferpreise richten sich danach, wie schnell der Kunde die Medikamente haben möchte. So kostet die taggleiche Lieferung drei Euro, innerhalb ein bis zwei Stunden 15 Euro.
Haben Sie schon mal Beat Saber gespielt? In der VR-Lounge auf der VISION.A können Sie dieses und weitere Virtual Reality-Spiele ausprobieren. Sie bekommen bei Beat Saber ein rotes und ein blaues Lichtschwert und müssen blitzschnell rote und blaue Würfel zerschlagen, die mit rasender Geschwindigkeit auf Sie zukommen. Die VR-Lounge in den Potsdamer Platz Arkaden ist die erste Eventlocation für Virtual Reality-Anwendungen in Berlin. Auf einer Fläche von 240 Quadratmetern kann man Games ausprobieren, erlebt beeindruckende 360-Grad-Perspektiven. Der ideale Ort für die nächste Betriebsfeier! In den Zoo will nach Beat Saber nämlich garantiert niemand mehr.
VISION.A setzt auf die nächste digitale Generation im Apotheken- und Pharmamarkt. Am 20. und 21. März 2019 geht es in Berlin für führende Ideengeber auf eine ganz neue Ebene – und das sogar buchstäblich. Die Veranstaltung zieht in das Kühlhaus Berlin, einem der wohl disruptivsten Orte der Stadt. Greifbare Innovationen werden nicht nur in Vorträgen, sondern auch vor Ort live erlebbar. Die Teilnehmer sind nicht mehr nur Zuschauer, sie werden Teil des Programms.
Das Konzept wurde ausgeweitet: Die Digitalkonferenz schafft Raum zum Ausprobieren. Die Teilnehmer sollen in der GALLERY OF INSPIRATION testen und spielen, Erfahrungen sammeln und diskutieren. Aussteller können dort ihre Innovationen aus der digitalen Welt erlebbar machen. In der START-UP AUDITION präsentieren innovative Jungunternehmer ihre Ideen und Erfolgsgeschichten.