ZDF testet Apothekenkooperationen Patrick Hollstein, 12.04.2010 11:51 Uhr
Über Dachmarken versuchen die meisten Kooperationen, ihre Mitgliedsapotheken - und damit auch das eigene Konzept - für Verbraucher erkennbar zu machen. Obwohl Durchdringung und Wahrnehmung vielfach noch zu wünschen übrig lassen, birgt das gemeinsame Leistungsversprechen bereits heute nicht nur Chancen, sondern auch Risiken: Eine schlechte Apotheke kann den gemeinsamen Außenauftritt ruinieren. Das ZDF-Magazin WISO berichtet heute Abend über die Beratungsqualität in Apotheken der neun wichtigsten Kooperationen.
Getestet wurden Apotheken von Linda (MVDA), DocMorris (Gehe), Meine Apotheke (Sanacorp), Gesund ist bunt (Parmapharm), Gesund leben (Gehe), Vivesco (Anzag), Partner Apotheken (Sanacorp), Guten Tag Apotheken (Elac Elysée) und A-Plus (Pharma Privat). Jeweils 30 Apotheken wurden pro Kooperation überprüft; insgesamt führte das private Marktforschungsunternehmen „Deutsches Institut für Service-Qualität“ 270 Testkäufe im Auftrag von WISO durch.
Zur Erfassung der Servicequalität wurden unter anderem Beratung, Ausstattung und Wartezeiten geprüft. Außerdem wurden die Preise der OTC-Topseller Voltaren, Magnesium verla und Aspirin C verglichen. In die Gesamtnote flossen dann die Serviceergebnisse zu 70 Prozent und das Preisniveau zu 30 Prozent ein.
Gewinner sind laut Test die Guten Tag Apotheken, die in den Einzelbereichen jeweils den zweiten Platz belegten. DocMorris lag zwar im Preisspiegel ganz vorn, war aber beim Service Letzter und landete damit auf Platz 5. Am schlechtesten schnitt Gesund Leben ab. Der Beitrag wird um 19.25 Uhr im ZDF ausgestrahlt.