Die zunehmenden Lieferengpässe und die bevorstehende Erkältungssaison bereiten vielen Apothekenteams große Sorgen. Vor allem die kleinen Patient:innen können oft nur schwer versorgt werden, weil wichtige Präparate für die Erkältungssaison fehlen. Auch bei Kindernasensprays finden sich große Lücken in den Regalen. Hersteller Procter&Gamble (P&G) gibt nun an, mit seinem Nasivin-Produkt für Kleinkinder voll lieferfähig zu sein und die Winterbevorratung sicherzustellen.
Fiebersäfte und Nasensprays – die Lieferschwierigkeiten im Erkältungssektor des OTC-Bereichs nehmen immer größere Ausmaße an. Einige Hersteller können keinen Nachschub liefern, die Winterbevorratung wurde bereits teilweise oder ganz gestrichen. So gab beispielsweise Ratiopharm gegenüber den Apotheken an, die Bestellungen für die anstehende Erkältungssaison für das apothekenpflichtige Nasenspray-Ratiopharm Kinder nicht bedienen zu können. Als Grund gibt das Unternehmen eine gestiegene Nachfrage an. Apotheken wird empfohlen, sich an die gängigen und gültigen Substitutionsregeln zu halten, um bei Nicht-Lieferfähigkeit dennoch versorgen zu können.
Doch neben der gestiegenen Nachfrage scheint es auch Probleme mit dem Rohstoff zu geben. Lieferverzögerungen bei den Wirkstoffherstellern würden das Ausmaß des Engpasses verstärken, erklärte Hersteller Teva. Darüber hinaus gab es vor Kurzem ebenfalls Probleme mit der Primärverpackung – auch hier sind Schwierigkeiten im Beschaffungsprozess aufgetreten. Auch bei anderen Herstellern scheinen einige der Problematiken bekannt zu sein.
Hersteller Klosterfrau gab vor rund einem Monat an, mit seinen Nasic-Produkten trotz erhöhter Nachfrage vollumfänglich lieferfähig zu sein. Nun rückt auch P&G mit Nasivin nach: Die Produkte enthalten allerdings nicht Xylometazolin, sondern das andere alpha-sympathomimetisch wirkende Imidazolinderivat Oxymetazolin. Der Wirkstoff verfügt ebenfalls über abschwellende Eigenschaften und kann dadurch typische Schnupfensymptome und eine verstopfte Nase lindern.
„Trotz stark gestiegener Nachfrage und Schwierigkeiten bei den Lieferketten steht Nasivin Nasenspray ohne Konservierungsstoffe für Kleinkinder auch weiterhin in vollem Umfang zur Verfügung“, erklärt P&G. Für die Winterbevorratung von Apotheken und um in der kommenden Erkältungssaison die Versorgung von kleinen Patient:innen mit verstopfter Nase bei akutem Schnupfen sicherzustellen, sei es daher eine gute Alternative.
APOTHEKE ADHOC Debatte