Zertifizierte Fortbildung in 3 Teilen

Volkskrankheit Migräne: Top geschult im HV Katharina Brand, 10.10.2024 12:03 Uhr

Startschuss für die dreiteilige Fortbildungsreihe zu Migräne: Los geht's mit Modul 1 am 16. Oktober um 20 Uhr. Foto: APOTHEKE ADHOC
Berlin - 

Laut der Deutschen Migräne- und Kopfschmerzgesellschaft (DMKG) leiden etwa zehn Prozent der Weltbevölkerung an Migräne. In der modernen Therapie kommen medikamentöse Akut- sowie Prophylaxemethoden zum Einsatz. Umso wichtiger also, dass Apothekenteams perfekt auf Beratungsgespräche mit Migränepatient:innen vorbereitet sind. Die dreiteilige APOTHEKE ADHOC Webinar-Reihe Migränewissen KOMPAKT vermittelt hierzu ein umfassendes Wissen. Los geht's mit Teil 1 am 16. Oktober um 20 Uhr. Die Teilnahme lohnt sich doppelt: Neben spannendem Wissen werden Teilnehmende mit insgesamt 5 BAK-Punkten für alle drei Fortbildungsabende belohnt.

Migräne ist eine der häufigsten neurologischen Erkrankungen weltweit, die etwa 12 bis 15 Prozent der Bevölkerung betrifft – insbesondere Frauen. Die Ursachen sind noch nicht vollständig verstanden, aber genetische, neurologische und umweltbedingte Faktoren spielen eine Rolle. Häufige Auslöser sind Stress, bestimmte Nahrungsmittel, hormonelle Veränderungen, Schlafmangel und Wetterwechsel.

Die Symptome äußern sich typischerweise in starken, pulsierenden Kopfschmerzen, meist einseitig, begleitet von Übelkeit, Erbrechen sowie Licht- und Geräuschempfindlichkeit. Migräne verläuft in mehreren Phasen: Die Prodromalphase kann Stunden oder Tage vor dem Schmerz auftreten und Symptome wie Stimmungsschwankungen oder Müdigkeit umfassen. In der Aura erleben manche Menschen visuelle oder sensorische Symptome. Die Kopfschmerzphase kann mehrere Stunden bis Tage andauern und endet mit einer Postdromalphase, in der sich viele Betroffene erschöpft fühlen.

Die Behandlung umfasst akute Maßnahmen zur Schmerzlinderung sowie vorbeugende Therapien. Akute Behandlungen sind Schmerzmittel und Triptane, während zur Vorbeugung Beta-Blocker und neuere Medikamente wie CGRP-Antagonisten eingesetzt werden. Lebensstiländerungen wie regelmäßige Bewegung, ausreichend Schlaf, eine ausgewogene Ernährung und Stressmanagement können helfen, die Häufigkeit und Schwere von Migräneanfällen zu reduzieren. Die Forschung zu neuen Behandlungsansätzen hat in den letzten Jahren zugenommen, insbesondere bezüglich der Blockade des Calcitonin Gene-Related Peptide (CGRP).

Top geschult im HV

In den drei aufeinander aufbauenden Modulen der APOTHEKE ADHOC Webinar-Reihe Migränewissen KOMPAKT setzen sich Expert:innen mit den verschiedenen Wissensbereichen der Volkskrankheit Migräne auseinander. Die Themen umfassen mögliche Ursachen, die Pathogenese sowie Therapieoptionen, die sowohl Selbstmedikation als auch verschreibungspflichtige Behandlungen und Präventionsmaßnahmen einschließen.

Modul 1 vermittelt grundlegende Informationen zur Migräne, beleuchtet wesentliche Aspekte der Pathogenese, differenziert Migräne von anderen Kopfschmerzarten und analysiert die First-Line-Therapie in der Selbstmedikation gemäß der S1-Leitlinie. Für die Teilnahme an diesem Modul sind zwei Fortbildungspunkte vorgesehen.

Teilnahme lohnt sich doppelt

Insgesamt können bei der Teilnahme an allen drei Modulen bis zu fünf BAK-Punkte erworben werden. Mit der Anmeldung für Modul 1 wird auch automatisch der Zugang zu Modul 2 und Modul 3 gewährt. Die Fortbildung ist für die Berufsgruppen der Apotheker:innen und PTA akkreditiert.

APOTHEKE ADHOC Webinar ist das kostenlose E-Learning-Angebot für Apothekenteams – powered by APOTHEKE ADHOC. Die Registrierung ist 24/7 unter webinar.apotheke-adhoc.de möglich.