Die Schaufenster der Apotheken sind auch für fachfremde Hersteller interessant. Ein Unternehmen will hierzulande freie Flächen in der Offzin für Werbezwecke vermieten. Doch die Apotheken wollen ihre Schaufenster nicht allzu gern in die Hände Dritter geben. Bei einer Umfrage von APOTHEKE ADHOC sprach sich knapp die Hälfte der Teilnehmer dafür aus, selbst über die Inhalte bestimmen zu wollen.
47 Prozent gaben an, die Werbung im Schaufenster selbst zu wählen. 28 Prozent möchten außerdem nicht auf apothekenfremde Produkte hinweisen. Etwa jeder fünfte Teilnehmer findet die Idee gut: Durch das Vermieten der Flächen könnten zusätzliche Einnahmen erzielt werden.
Die Angebote der Industrie reichen für 2 Prozent der Teilnehmer vollkommen aus. Ebenfalls 2 Prozent hatten zu diesem Thema keine Meinung.
An der Umfrage nahmen am 9. und 10. Juli 290 Leserinnen und Leser von APOTHEKE ADHOC teil.
APOTHEKE ADHOC Debatte