Apotheken deutschlandweit betroffen

Totalausfall bei CGM Lauer Carolin Ciulli, 19.07.2024 08:38 Uhr aktualisiert am 19.07.2024 10:12 Uhr

CGM Lauer lässt sich in Apotheken derzeit nicht hochfahren. Foto: APOTHEKE ADHOC
Berlin - 

Mehrere Inhaberinnen und Inhaber berichten von Problemen mit CGM Lauer. Die Software lasse sich nicht hochfahren, sagt ein Apotheker aus Thüringen. Auch Apotheken, die die Software von ADG benutzen, sind betroffen.

CGM Lauer ist derzeit nicht erreichbar – das ist die Rückmeldung aus zahlreichen Apotheken. Deutschlandweit gebe es Probleme und die Software funktioniere nicht. „Es fährt nicht hoch, ich habe gerade mit einem Kollegen telefoniert, der das gleiche hat“, sagt ein Inhaber. Die Hotline sei ebenfalls nicht erreichbar.

Ärger früh am Morgen

Die Probleme treten offenbar deutschlandweit auf. Ein Technikausfall am frühen Morgen trifft die Apotheken besonders hart, da viele Kund:innen ihre Rezepte vor dem Wochenende einlösen wollen.

Problem bei Microsoft?

Warum das System ausfällt, ist unklar. Diskutiert wird, ob ein Problem bei Microsoft dahinter steckt. Laut Netzwelt.de gibt es Probleme beim Login und Office 365 – der Störungsmelder der Website schlägt seit heute morgen aus. Er misst die Verfügbarkeit der Server und Dienste. Nutzerinnen und Nutzer melden, dass es Schwierigkeiten nach einem Update der Software gibt. Apothekenstandorte, die dieses Update verpasst haben, sollen normal arbeiten können.

Bei CompuGroup Medical (CGM) ist man auf Fehlersuche: „Derzeit gibt es Probleme beim Hochfahren der Software bei einer größeren Zahl an Kunden. CGM Lauer arbeitet unter Hochdruck an einer Lösung“, sagt ein Unternehmenssprecher. Die betroffenen Kundinnen und Kunden sollen „schnellstmöglich über die aktuelle Situation und den Fortschritt" informiert werden. CGM übernahm Lauer-Fischer 2011 vom ARZ Haan. 2019 wurde das Softwarehaus Lauer-Fischer in CGM Lauer umbenannt.

Technische Probleme und Flugausfälle gibt es auch an Flughäfen wie am BER. Medienberichten zufolge soll es weltweit IT-Störungen an Flughäfen geben, die mit dem Microsoft-Fehler in Verbindung gebracht werden.

TI nicht betroffen

Aktuell sieht die Gematik keine Beeinträchtigungen bei den Diensten der Telematikinfrastruktur. „Es gibt also keine Probleme bei dem E-Rezept an sich“, heißt es. Probleme gibt es dennoch bei einigen Apotheken und deren Softwarelösung. Aktuell ist CGM Lauer betroffen. „Hier kann es in der Folgewirkung auch unter anderem zu Problemen mit dem E-Rezept geführt haben bzw. führen.“ Bei Fragen sollen sich Apotheken an CGM Lauer melden.