Kosmetikmarken

„The Body Shop“ drängt in Apotheken René Stüwe, 21.01.2009 11:50 Uhr

Berlin - 

Der französische Kosmetikkonzern L'Oréal drängt mit einer weiteren Marke in die Apotheken. Seit Dezember wird in 20 ausgewählten Apotheken der Abverkauf von Cremes und Lotionen der Marke „The Body Shop“ getestet. Der Konzern will den sonst exklusiv über die Franchise-Filialen vertriebenen Naturkosmetikprodukten einen neuen Vertriebskanal erschließen. Das Modellprojekt ist zunächst auf sechs Monate begrenzt und umfasst nur einen Teil des Gesamtsortiments.

„The Body Shop“ gehört seit 2006 zu L'Oréal. Der Konzern hatte das britische Unternehmen seinerzeit für 944 Millionen Euro übernommen. Der weltweit größte Kosmetikhersteller - neben dem Mineralölkonzern Total einer der Großaktionäre bei Sanofi-Aventis - ist für Deutschlands Pharmazeuten kein Unbekannter: L'Oréal ist in den Apotheken unter anderem mit den Marken Vichy, La Roche-Posay, innéov, Sanoflore und Skinceuticals vertreten.

Ein Sprecher von L'Oréal bestätigte gegenüber APOTHEKE ADHOC, dass sich der Großteil der teilnehmenden Apotheken rund um die Region Düsseldorf konzentriere. In Düsseldorf befindet sich auch der deutsche Hauptsitz von L'Oréal.

„The Body Shop“ ist durch sein Franchise-System seit 1976 zu einem globalen Unternehmen mit einem weltumspannenden Filialnetz von London bis Los Angeles gewachsen. Die Produkte gelangen - neben dem Filialverkauf - auch über den Direktvertrieb an den Kunden. In 59 Ländern betreibt die „The Body Shop“ mehr als 2400 Filialen. Der Gesamtumsatz lag in 2007 bei rund 1,3 Milliarden Euro.