Bei Noventi gibt es eine technische Störung. Deshalb komme es zu „einer eingeschränkten Verfügbarkeit von einigen Services“, sagt eine Unternehmenssprecherin. E-Rezepte gingen jedoch nicht verloren.
In mehreren Apotheken, die Software von Noventi nutzen, kommt es aktuell zu Problemen beim Bearbeiten der E-Rezepte. Die digitalen Verordnungen könnten nicht eingereicht werden und der Server sei nicht erreichbar, heißt es.
Noventi zufolge könnten E-Rezepte zwar weiterhin abgerufen und bearbeitet werden. Beim Versuch der Rezeptprüfung und -übermittlung erhielten die Apotheken jedoch folgende Fehlermeldung: „Rechenzentrum nicht erreichbar“, so die Sprecherin. Die Angestellten müssten selbst nichts unternehmen. „Unsere Teams arbeiten mit Hochdruck an der Behebung des Problems. Wir informieren, sobald unsere Services wieder uneingeschränkt zur Verfügung stehen.“
Die Sprecherin betont, dass „keine E-Rezepte verloren“ gingen. Das sei „wichtig“. Die Verordnungen würden „automatisch von den Warenwirtschaftssystemen eingereicht, sobald die Störung behoben ist“. Die Kundenplattform sei erreichbar. Dort könne über einen Live-Ticker der aktuelle Status der Störung eingesehen werden.