„So betrügen Apotheker“ Janina Rauers, 08.09.2009 12:12 Uhr
„So kassiert die Medizin-Mafia ab“ - In ihrer aktuellen Ausgabe startet die Bild-Zeitung eine Serie zur Korruption im Gesundheitswesen. Unter dem Titel „Handel mit Medikamenten - so betrügen Apotheker“ geht es morgen um Fehlverhalten unter Deutschlands Pharmazeuten. Autorin ist die KKH-Chefermittlerin Dina Michels.
Bereits im ersten Teil der Serie stehen Apotheker im Zentrum. Hier geht es um unrechtmäßige Absprachen zwischen einem niedersächsischen Arzt und einem Apotheker: Anstelle der verordneten Präparate Caverject oder Prostavasin habe der Patient in einer bestimmten Apotheke das Potenzmittel Viagra erhalten; die Differenz zwischen abgegebenem und abgerechnetem Produkt habe der Apotheker eingestrichen.
Der Fall stammt vermutlich aus den Archiven: Seit 2004 ist auch Caverject nicht mehr zu Lasten der Kassen verordnungsfähig. Die Autorin war bislang nicht für eine Nachfrage zu erreichen; die Bild-Zeitung wollte keine Details zum morgigen Schwerpunktthema Apotheke verraten.
In den kommenden Folgen geht es laut Bild-Zeitung auch um Korruption unter Kliniken und Therapeuten. Grundlage der Serie sind Auszüge aus dem Buch „Weiße Kittel, dunkle Geschäfte. Im Kampf gegen die Gesundheitsmafia“, das in der kommenden Woche im Rowohlt-Verlag erscheint und auf Recherchen der neunköpfigen „Abteilung zur Bekämpfung von Fehlverhalten im Gesundheitswesen“ der KKH beruht.