Deutsche BKK

Rabattverträge nicht angezeigt APOTHEKE ADHOC, 06.10.2009 15:24 Uhr

Berlin - 

Fehlerhafte Meldungen: Viele Rabattvertragsprodukte der Deutschen BKK werden in der Apothekensoftware seit Anfang Oktober nicht mehr angezeigt. Vor November könne der Fehler nicht behoben werden, sagte eine BKK-Sprecherin gegenüber APOTHEKE ADHOC. Die Ursache sei noch unklar. Vermutlich sei der Software-Fehler aber nicht innerhalb des eigenen Hauses entstanden.

Am 1. Oktober hat die BKK nach eigenen Angaben die Apotheker schriftlich über die fehlerhaften Meldungen informiert. „Alle bisherigen Rabattverträge haben auch weiterhin Gültigkeit. Es wurden keine Rabattverträge gekündigt“, teilte die Kasse darin mit. Auch die Zuzahlungsbefreiung für das gesamte Sortiment der Hersteller Aliud und Mylan dura sowie für einzelne Produkte der Firmen CT, Sanofi Aventis und Stada gelte weiter.

Retaxationen hätten Apotheker für den Monat Oktober nicht zu fürchten, so die Sprecherin. Zuzahlungen, die gegebenenfalls für Patienten anfallen, erstattet die Kasse nach eigenen Angaben in ihren Filialen. Die Pharmahersteller hätten bislang verständnisvoll reagiert. Allerdings ist laut Sprecherin unklar, ob die Hersteller eventuelle Umsatzeinbußen ersetzt bekommen.