10000001 für Alphagan Alexander Müller, 04.06.2013 12:00 Uhr
Zum Jahreswechsel wurde die Pharmazentralnummer (PZN) um eine Stelle erweitert. Die Umstellung war nötig geworden, da der Vorrat an verfügbaren Codes zu Ende ging. Jetzt sind die ersten „echten“ achtstelligen PZN im Markt – also ohne 0 als erste Ziffer. Die allererste PZN8 wurde an Augentropfen vergeben.
Laut der Informationsstelle für Arzneispezialitäten (IFA) wurde dem Präparat Alphagan zum 15. März die Nummer 10000001 zugeteilt. Dabei handelt es sich um Augentropfen des US-Herstellers Allergan in der Einheit mit drei mal fünf Millilitern.
Probleme bei der Umstellung gab es nicht: „Nach unserer Wahrnehmung wurde diese PZN von allen Nutzern ohne Probleme verarbeitet“, sagt IFA-Geschäftsführer Klaus Appel. Die IFA und alle PZN-Nutzer hätten ihre Systeme rechtzeitig umgestellt, „beginnend bei den Herstellern über den Großhandel, die Apotheken, die Softwarehäusern bis zu den Krankenkassen“, so Appel.
Damit sei für die IFA das „Projekt PZN8“ erfolgreich abgeschlossen. Seit 2010 hatte die Informationsstelle an der Umstellung gebastelt. „Der Nummernkreis wurde um den Faktor 10 auf rund 9.000.000 Nummern erweitert und wird – bei unverändertem Bedarf für die Zukunft – viele Jahrzehnte ausreichen“, so Appel.
Stress gab es kurzfristig Ende 2012, da einzelne Hersteller zu früh umgestellt hatten. Dadurch konnte es bei Präparaten mit einer achtstelligen PZN zu Fehlermeldung in der Apotheke kommen. Die siebenstellige Nummer hinter der ersten 0 musste in diesen Fällen mit der Hand eingegeben werden.