TI zeigt Teil-Ausfall

Probleme beim E-Rezept-Abruf Carolin Ciulli, 07.01.2025 08:56 Uhr aktualisiert am 07.01.2025 16:55 Uhr

Das E-Rezept kann aktuell nicht in allen Apotheken reibungslos abgerufen werden. Foto: Abda
Berlin - 

In Apotheken hat es Probleme beim Abruf von E-Rezepten gegeben. In einzelnen Betrieben konnten keine digitalen Verordnungen bearbeitet werden. Die Telematikinfrastruktur (TI) zeigte eine Störung an.

Das Abrufen von E-Rezepten war in Apotheken eingeschränkt. Das Monitoring Lagebild der TI zeigte, dass nicht alles reibungslos funktioniert. Einschränkungen gab es bei den sogenannten Bestandsnetzen und weiteren Anwendungen. Diese lief demnach nur zu 88 Prozent. Betroffen war die elektronische Fallakte des Anbieters Rechenzentrum Volmarstein.

Der Gematik zufolge sind über das Sicherheitsgateway „Bestandsnetze“ die Dienste von Bestandsnetzen für Clientsysteme erreichbar. Das zentrale Netz der TI diene dabei nur dem Transport der Daten.

Das Problem könnte auch auf den Secunet-Konnektor zurückzuführen sein. Laut dem Anbieter liegt jedoch keine Störung vor: „Uns ist nicht bekannt, dass etwas nicht in Ordnung ist“, sagt ein Sprecher von Secunet. Das System sei nicht auffällig.

Erst vergangene Woche konnten in mehreren Apotheken keine E-Rezepte bearbeitet werden. Grund war ein Problem zwischen dem Konnektor und Prokas/Noventi. Dem EDV-Anbieter zufolge fehlte bei manchen Konnektoren eine bestimmte Firmware-Version, die jetzt nachgerüstet wird.