Prävention

Grippeimpfung bei Kundenkontakt dpa, 19.10.2015 08:34 Uhr

Wer viel mit Kunden in Kontakt ist, sollte sich gegen Grippe impfen lassen. Foto: Elke Hinkelbein
Berlin - 

Mitarbeiter bei der Post, in der Bank oder im Einzelhandel sollten eine Grippeschutzimpfung bekommen. Denn die Gefahr, sich einen Grippevirus einzufangen, ist in Berufen mit Publikumsverkehr größer, sagt Dr. Anette Wahl-Wachendorf. Dazu zählen auch und besonders Apotheken.

Wahl-Wachendorf ist Vizepräsidentin des Verbands der Betriebs- und Werksärzte. Auch Lehrer, Kita-Personal oder Mitarbeiter im Krankenhaus sollten sich besser impfen lassen. Ob der Arbeitgeber eine Grippeschutzimpfung anbietet, sei optional. Wenn es sie gibt, ist sie für Beschäftigte freiwillig.

Wer zur Grippeimpfung geht, sollte nicht erkrankt sein. „Ein bisschen verschnieft zu sein, macht aber noch nichts“, sagt Wahl-Wachendorf. Unmittelbar danach kann an der Impfstelle eine Schwellung auftreten, das lässt aber nach wenigen Stunden wieder nach. Nach der Impfung verzichten Beschäftigte am besten auf Sport. Weiter ist sonst nichts zu beachten. Sich an den Folgetagen zu schonen, ist nicht erforderlich.