In eigener Sache

Plus 56 Prozent: APOTHEKE ADHOC bricht Rekorde

, Uhr
Berlin -

APOTHEKE ADHOC verzeichnete 2020 das bislang stärkste Wachstum seit seiner Gründung. Die Zugriffe legten im Vergleich zu 2019 um mehr als 56 Prozent zu auf mehr als 24,5 Millionen Visits. Und auch in diesem Jahr wird das Angebot ausgeweitet.

Mit einem Zuwachs von 8,8 Millionen Visits konnte die dynamische Entwicklung noch einmal beschleunigt werden. Bereits 2019 war die Zahl der Zugriffe verglichen mit dem Vorjahr um 4,6 Millionen gestiegen. In nur zwei Jahren wuchs die Reichweite damit um rund 110 Prozent.

Ein Grund für den enormen Erfolg war das große Interesse der Leserinnen und Leser, unter anderem an Themen rund um Corona. Bereits im Februar 2020 richtete APOTHEKE ADHOC ein Corona-Ressort ein und erweiterte damit zur rechten Zeit das Spektrum des unabhängigen journalistischen Angebots. Mit praxisnahen Reportagen und Servicebeiträgen sowie zahlreichen Downloads beispielsweise zu Schutzmaßnahmen in der Apotheke gab die Redaktion den Apothekenteams nützliche Hilfen, um den Alltag in der herausfordernden Zeit zu bewältigen.

Im Jahresverlauf wurden in einem herausfordernden Umfeld weitere neue Formate gestartet, mit EXPERTISE.A wurde ein zweiter Podcast erfolgreich gelauncht. Dabei begeistert in jeder Folge ein anderer Experte im Interview zu den spannenden und vielfältigen Themen des Pharma- und Apothekenmarktes die Zuhörer*innen. Egal ob Informationen zu medizinischen Fachthemen, neuen Behandlungsansätzen, Wissenswertes zu einzelnen Indikationen oder Produktneuheiten – charmant verpackt liefern die Gäste von EXPERTISE.A regelmäßig hörenswerte Einblicke zu den unterschiedlichsten Themen des Pharma- und Apothekenmarktes.

Seit Herbst informiert adhoc24 als Video-Tageszusammenfassung über die wichtigsten Themen des Tages, produziert im neu eingerichteten Studio. Das Redaktionsteam von APOTHEKE ADHOC liefert den Zuschauern täglich um 19.30 Uhr einen schnellen Überblick zu den relevanten News aus Politik, Apotheke und Pharma. Live-Übertragungen und exklusive Hintergrund- und Servicebeiträge ergänzen das Angebot. Jetzt den Youtube-Kanal abonnieren und keine Nachrichten mehr verpassen!

Ein erneut starkes Wachstum der Reichweite verzeichnet APOTHEKE ADHOC auch in den Social Media-Kanälen, allen voran bei Instagram, Facebook und Twitter. Mehr Fans, mehr Follower, mehr Kommentare – und auch die Zahl der Newsletter-Abonnenten legte kräftig zu, ebenso die Nutzung der Video-Kanäle.

„Wir bedanken uns bei allen Leserinnen und Lesern, die sich täglich auf unserer Webseite informieren. Das positive Feedback spornt uns immer wieder an, noch besser zu werden und genau die Informationen zu liefern, die bei den Apothekenteams gefragt sind“, erklärt Chefredakteur Patrick Hollstein. Die positive Entwicklung aus den letzten Jahren will das Team auch in 2021 fortsetzen.

„APOTHEKE ADHOC ist die unverzichtbare Informationsplattform für die Apothekenteams und die gesamte Branche. 2021 werden wir das bestehende Angebot erneut qualitativ und quantitativ ausbauen und führen neue Service- und Hintergrundformate ein“, sagt Herausgeber Thomas Bellartz. „Wir werden die Vernetzung der eigenen Angebote, darunter PTA IN LOVE und PTA Live, vorantreiben und Kooperationen mit anderen relevanten Partnern eingehen.“

APOTHEKE ADHOC ist der unabhängige Branchendienst für den Apotheken- und Pharmamarkt. Der kostenlose Newsletter kann unter www.apotheke-adhoc.de/newsletter abonniert werden.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
Rechtswidrige Arzneimittelangebote
Für 55 Euro: Novaminsulfon auf Ebay
Aus für Traditionsapotheke
Abriss-Baustelle gab Apotheke den Rest
Mehr aus Ressort
ApoRetro – Der satirische Wochenrückblick
ePA: e(inreichen) P(apier) A(potheke)
Gesetz zur Stärkung der Vor-Ort-Apotheken
OTC-Rezept: Kasse zahlt Botendienst nicht

APOTHEKE ADHOC Debatte