Der Bundesverband der Pharmaziestudierenden in Deutschland (BPhD) hat die besten Ausbildungsapotheken 2014 ermittelt. In den Kategorien „Öffentliche Apotheke“ und „Krankenhausapotheke“ sind je drei Apotheken besonders ausgezeichnet worden.
Nach ihrem Praktischen Jahr haben die PhiP ihre Ausbildungsstätten anhand eines Online-Fragebogens des BPhD bewertet. Die drei jeweils am besten bewerteten Apotheken in den beiden Kategorien erhalten ein Zertifikat für „herausragende Förderung und Ausbildung“.
In der Olympia Apotheke, die zu den Strehmel's Apotheken von Sascha Strehmel gehört, freut man sich über die Auszeichnung des BPhD: „Wir bilden viel und sehr engagiert aus. Durch unseren Filialverbund mit drei unterschiedlich ausgerichteten Apotheken erhalten die Praktikanten zudem eine vielseitige Ausbildung.“
Neben den Strehmel's Apotheken wurden auch die Hamburger Dr. Walters Markt-Apotheke von Inhaber Dr. Jochen Walter und die Dornbusch Apotheke von Dr. Andreas Hermening in Frankfurt ausgezeichnet.
Die Fuldaer Klinikapotheke von Professor Dr. Roland Radziwill erhielt in der Kategorie der Krankenhausapotheken von den Studenten die Höchstpunktzahl. Auch die Apotheke des Universitätsklinikums Heidelberg von Dr. Torsten Hoppe-Tichy und die Apotheke der Kliniken Heidenheim mit Chefapotheker Dr. Werner Grieb wurden geehrt.
„Wir sehen in den Praktikanten vollwertige Apotheker vor ihrer Zulassung, denen wir im Rahmen der Möglichkeiten und unter intensiver Betreuung verantwortungsvolle Aufgaben zutrauen. Diese Auszeichnung bestätigt uns darin“, sagt Hoppe-Tichy.
Nicht nur die drei besten Apotheken pro Kategorie erhielten von dem BPhD das Prädikat „empfehlenswert“. Wird eine Mindestpunktzahl in einem Credit-Point-System erreicht, werden die Apotheken vom BPhD als Ausbildungsplatz empfohlen. Eine umfassende Liste aller positiv bewerteten Apotheken, die der Veröffentlichung zugestimmt haben, wird demnächst auf der Homepage des BPhD erscheinen. Derzeit ist dort noch die Liste der besten Ausbildungsapotheken von 2013 einzusehen. Die empfehlenswerten Apotheken sind dabei nicht nach erreichter Punktzahl, sondern nach Postleitzahl sortiert.
APOTHEKE ADHOC Debatte