Von 100 menstruierenden Frauen leiden 81 an einer Dysmenorrhoe. Symptome sind vor allem starke Schmerzen, einhergehend mit Krämpfen, die den Alltag der Betroffenen einschränken können. Akut wird hier gerne mit chemisch-synthetischer Medikation behandelt. Im APOTHEKE ADHOC Webinar „Pflanzliche Hilfe bei Regelschmerzen“ am kommenden Montag (10. Oktober) können sich PTA und Apotheker:innen zu den pflanzlichen Geheimtipps, die auch bei akuten Regelbeschwerden helfen, informieren.
Mit dem Begriff Schmerzgedächtnis bezeichnet man die biochemischen, funktionellen und morphologischen Veränderungen im zentralen Nervensystem, die durch wiederholte Schmerzerfahrungen entstehen. Die Erwartungshaltung gegenüber der anstehenden Periode und die entstehenden Schmerzen münden nicht selten in einem Teufelskreis:
Vielen Frauen werden zur Linderung chemisch-synthetische Schmerzmittel verschrieben. Mit der Pille wird zudem oft ein Zyklus regulierendes Hormon eingesetzt. Viele Patient:innen fühlen sich mit diesen Medikamenten nicht mehr gut beraten und möchten sich über pflanzliche Alternativen informieren.
Welche natürlichen Alternativen es gibt, um die Beschwerden zu lindern, darum soll es im APOTHEKE ADHOC Webinar „Pflanzliche Hilfe bei Regelschmerzen“ am 10. Oktober um 18 Uhr gehen. Professorin Dr. Mandy Mangler ist Chefärztin der Klinik für Gynäkologie im Auguste-Viktoria-Klinikum. Gemeinsam mit Apothekerin und Dozentin Andrea Wohlers wird sie eine Übersicht über die Systemik der Regelbeschwerden geben, pflanzliche Alternativen für akute Beschwerden vorstellen und weitere Alternativen zu den üblichen Behandlungsmethoden erläutern.
Interessent:innen können sich kostenlos registrieren und live dabei sein! Natürlich gibt es ausreichend Zeit für Fragen. Im Anschluss an die Live-Ausstrahlung steht das gesamte Webinar allen registrierten Teilnehmer:innen zum Nachstreamen im On-demand-Bereich zur Verfügung.
APOTHEKE ADHOC Debatte