Neue Influenza-Impfstoffe in Apotheken Alexander Müller, 28.08.2007 11:18 Uhr
Die neu zugelassenen Influenza-Impfstoffe sind in diesem Jahr besonders früh in den Handel gelangt. Nach Informationen des Paul-Ehrlich-Instituts (PEI) wurden bereits 12,4 Millionen Dosen an Apotheken verteilt. So viele waren es in der 34. Kalenderwoche (KW) zuletzt 2003.
Die Stammzusammensetzung der Impfstoffe wird jedes Jahr an die aktuelle epidemiologische Situation angepasst, da sich die Virenstämme ständig verändern. Die neuen Impfstoffe müssen für jede Saison genehmigt werden, bevor sie über Apotheker und Ärzte an die Verbraucher gelangen. Gemäß der Empfehlung der Weltgesundheitsorganisation WHO und der europäischen Kommission sind die neuen Influenza-Impfstoffe aus drei Komponenten zusammengesetzt. Fünf Hersteller haben nach Informationen des PEI bei insgesamt 13 Influenza-Impfstoffen die Stammanpassung durchgeführt und somit eine Zulassung für die Saison 2007/2008 erhalten.
2006 wurden insgesamt mit 23,4 Millionen Dosen deutlich mehr Impfstoffe verteilt als in den Vorjahren, allerdings begann die Auslieferung erst in der 36. Kalenderwoche. Dieses Jahr wurden die ersten Chargen bereits Ende Juli verteilt. Genauere Informationen zur aktuellen Zusammensetzung und der Verteilung in den vergangenen Jahren gibt es auf der Internetseite des PEI unter www.pei.de