Großhandelslizenzen

Ministerium überprüft Apotheken Alexander Müller, 27.06.2011 12:56 Uhr

Berlin - 

Das saarländische Gesundheitsministerium will Apotheken mit Großhandelserlaubnis unter die Lupe nehmen. Über die Apothekerkammer hat die Behörde eine Revision bei diesen Apotheken angekündigt. Wer sich die Kosten für den Kontrollbesuch sparen will, kann seine Erlaubnis vorher zurückgeben. Auch bei der Kammer vermutet man daher, dass das Ministerium ungenutzte Lizenzen einsammeln möchte, um sich selbst Arbeit zu ersparen.

Das Ministerium hatte der Kammer vorab mitgeteilt, dass alle Großhandelsbetriebe im Saarland überprüft werden sollen. Die Kontrolle kostet - je nach Aufwand und Entfernung zum Ministerium - 500 bis 1000 Euro. Auf Anraten des Ministeriums wurden die Apotheken von der Kammer deshalb informiert, dass sie den Besuch vermeiden können. Wer seine Erlaubnis zurückgeben möchte, kann sich direkt an das Ministerium wenden.

Nach Angaben der Apothekerkammer verfügt aktuell etwa jede zehnte der 335 saarländischen Apotheken über eine Lizenz gemäß § 52a Arzneimittelgesetz. Da nicht jede Apotheke davon tatsächlich Gebrauch mache, sei die Rückgabe gegebenenfalls sinnvoll, findet die Kammer.

Laut der zuständigen Ministerialrätin, Nicole Jeannot, hat tatsächlich schon eine Apotheke ihre Erlaubnis zurückgegeben, andere überlegten noch. Im Spätsommer will Jeannot mit ihrer Kollegin mit den Besichtigungen beginnen. Einen besonderen Anlass für die angekündigt Kontrollen gebe es nicht. „Das ist reine Routine“, sagte sie auf Nachfrage.