Ein Totalausfall bei CGM Lauer legt derzeit die Apotheken in Deutschland lahm und nicht nur die Apotheken, wie sich inzwischen herausgestellt hat. Für die Apotheken von Claudia Hagedorn bedeutet das eine große Ungewissheit, wie ihr Mann Helge Hagedorn weiß. „Das Hochfahren funktioniert nicht“, melden die Apotheken der Familie. Hagedorn, der seine Frau beim Betrieb der drei Phoenix-Apotheken in Wolfsburg unterstützt, vermutet dahinter ein fehlgeschlagenes Update.
„Wir können keine E-Rezepte und nichts bearbeiten“, so Hagedorn. Jetzt werde jeweils in den drei Apotheken die Notkasse in Betrieb genommen. „Das klappt für gewöhnlich auch“ – ist aber eben auch nur ein Kassenplatz pro Apotheke. Ein akzeptabler Zustand sei das natürlich nicht, E-Rezepte könnten so nicht bearbeitet werden, Papierrezepte gingen hingegen. „Da können wir nicht mehr machen als OTC“, so Hagedorn verärgert.
Was Hagedorn vor allem stört, ist dass jegliche Informationen fehlen. Seit 8 Uhr haben die Apotheken geöffnet, mehr als eine halbe Stunde nach Start geht immer noch nichts. „Unser Ansprechpartner ist der Außendienstler, aber der wusste auch nichts.“ Ein Zustand, der für Hagedorn unerklärlich ist, dass die Außendienstler nicht besser vom Unternehmen mitgenommen werden.
Der zuständige Serviceleiter Deutschland ist gerade im Urlaub und damit ebenfalls nicht erreichbar. „Ich erwarte doch gar nicht, dass die Störung weggezaubert wird“, so Hagedorn, aber wenigstens eine Rückmeldung wäre angebracht. Die Service-Hotline ist ebenfalls überlastet, diese hat Hagedorn versucht zu erreichen – wie vermutlich alle Lauer-Kunden heute morgen – erfolglos. „Die Hotline ist total überlastet. Wir wissen gar nichts, haben null Kontakt.“
Somit wisse nun auch niemand, wie und wann es weitergeht. Hagedorn vermutet das nicht funktionierende Hochfahren als Zeichen dafür, dass hintergründig in der Programmierung etwas schief gelaufen ist. „Wer testet das eigentlich?!“, so Hagedorn verärgert. „Wir würfeln ja auch nicht bei der Wahl des richtigen Antibiotikums für Sie.“
Hagedorn ist aber nicht nur heute mit dem Service unzufrieden, bei solchen Totalausfällen zeigen sich die Probleme aber immer besonders stark. „Die Checkpoint-Router laufen auch nicht. CGM hat uns aufgefordert, diese zu tauschen, da der Service ausläuft.“ In einer Apotheke habe das nicht funktioniert, da die Technik nicht oder falsch konfiguriert wurde. „Die verkaufen Dienstleistungen, die sie nicht bieten können“, beschwert sich Hagedorn.
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