Die Apotheken Umschau bekommt neue Konkurrenz: Im Frühjahr will der Verlag DR Medien die Zeitschrift „Praxis Pur“ in die Apotheken bringen. Das 200 Seiten starke Heft soll in einer Auflage von 6,5 Millionen Exemplaren alle zwei Monate erscheinen und in rund 10.000 Apotheken, 85.000 Arztpraxen sowie in Gesundheitsämtern und Kliniken ausliegen.
Einen markanten Unterschied zum Marktführer gibt es jedoch: Für die Apotheken soll der Bezug der Zeitschrift kostenfrei sein - finanziert wird das Blatt über Anzeigenkunden. Allerdings werden nur Apotheken mit starker Kundenfrequenz von dem Gesundheitslogistiker IDS berücksichtigt, der die Distribution übernimmt.
Das Unternehmen bietet Apotheken mit mindestens 500 Kunden pro Tag bereits heute ein Informationssystem mit kostenfreien Broschüren zur verschiedenen Gesundheitsthemen an. Aufsteller und Hefte sind von den Industriepartnern gesponsert. Derzeit sind einem Sprecher zufolge rund 2000 Apotheken angeschlossen. Für das neue Magazin soll der Kreis erweitert werden.
Die Herausgeber von „Praxis Pur“ sehen sich selbst allerdings nicht als Konkurrenz zur Apotheken Umschau vom Wort & Bild Verlag. Das eigene Blatt unterscheide sich nicht nur im Vertriebsweg, sondern auch im Themenspektrum von der bekannten Kundenzeitschrift. „Wir werden nicht über Krankheitsbilder oder Präparate berichten“, sagte DR Medien-Geschäftsführer Dieter Rasch gegenüber APOTHEKE ADHOC. Das Heft sei als reines Unterhaltungsmagazin konzipiert und behandle deshalb auch Themengebiete wie Wohnen, Reisen und Autos. Zumindest beim Werben um Anzeigenkunden dürften sich die beiden Kundenzeitschriften in die Quere kommen.
Über die Apotheken soll aber lediglich ein Anteil von 12,5 Prozent der Auflage verteilt werden. „Primär wollen wir den Arzt als Partner haben“, sagte Rasch. „Parallel wollen wir testen, wie es in den Apotheken läuft.“
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