Ab September

Knappschaft: Ergänzungsvereinbarung für Inkontinenzhilfen Nadine Tröbitscher, 28.08.2024 13:52 Uhr

Die Knappschaft hat die Preise für Inkontinenzartikel angepasst. Foto: Elke Hinkelbein
Berlin - 

Die Knappschaft und die Landwirtschaftlichen Krankenkassen (LKK/SVLFG) haben mit dem DAV eine Ergänzungsvereinbarung über die Versorgung mit aufsaugenden Inkontinenzhilfen getroffen. Diese tritt am 1. September in Kraft. Mit der Ergänzungsvereinbarung wurden auch die Preise angepasst.

Was ist neu?

  • Umstellung auf Genehmigungsfreiheit
  • Folgeverordnung jährlich
  • Anhebung des Vertragspreises um 3 Prozent auf 18,45 Euro brutto

Achtung, für die Monatspauschale der landwirtschaftlichen Krankenkasse wurde keine Preisanpassung vereinbart. Diese beträgt weiterhin 24,99 Euro brutto.

Die Versorgung von Versicherten von Knappschaft, LKK und SVLFG mit aufsaugenden Inkontinenzhilfen ist genehmigungsfrei, wenn Versicherte im ambulanten, häuslichen Bereich leben. Außerdem dürfen die Versicherten nicht im gleichen Zeitraum von einem anderen Leistungserbringer mit aufsaugenden Inkontinenzartikeln versorgt werden. Zudem darf keine Versorgung mit ableitenden Inkontinenzartikeln erfolgen oder die Diagnose Stuhlinkontinenz gestellt worden sein.

Eine genehmigungsfreie Versorgung ist nicht mehr möglich, wenn:

  • Versicherte in eine (voll)stationäre (Pflege-)Einrichtung aufgenommen werden
  • Versicherte die Kasse wechseln
  • keine Folgeverordnung ausgestellt wurde
  • die medizinische Notwendigkeit nicht mehr besteht

Abrechnung

Apotheken müssen bei der ersten Abrechnung und jeweils nach zwölf Monaten eine ärztliche Verordnung einreichen. Wird zum ersten Mal abgerechnet, ist das Verwendungskennzeichen „08 – Vergütungspauschale“ auf der Verordnung zu dokumentieren. Folgeverordnungen sind entsprechend mit „09 – Folgevergütungspauschale“ zu kennzeichnen. Abgerechnet wird mit dem Leistungserbringergruppenschlüssel (LEG) 119015J. Außerdem wird künftig die Hilfsmittel-Positionsnummer 15.00.99.9013 für die Abrechnung der Pauschale genutzt.

Achtung, wurde bereits vor dem 1. September eine Genehmigung erteilt, ist innerhalb von einem Jahr nach Inkrafttreten der Ergänzungsvereinbarung ein neues Rezept einzureichen und mit dem Verwendungskennzeichen „08“ abzurechnen.

Die Vereinbarung ist beitrittspflichtig und gilt für bereits beigetretene Apotheken fort.

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