KIM-Adresse: Auf Reservierung folgt Bestellung Nadine Tröbitscher, 10.01.2024 14:42 Uhr
Ab sofort können Apotheken über das Apothekenportal der Gedisa KIM-Adressen verbindlich bestellen. Das gilt auch für die bereits reservierten Adressen. Der Countdown läuft, denn ab 1. April ist die Anbindung an KIM – Kommunikation im Medizinwesen – verpflichtend.
Seit mehreren Monaten können Apotheken beim standeseigenen Digitaldienstleister eine oder mehrere KIM-Adressen beantragen. Auch im November unterbreitete die Gedisa Apotheker:innen das Angebot, ihre kostenfreie KIM-Adresse zu reservieren – in Kombination mit einem dreijährigen Vertragsabschluss. Die Installation durch einen Techniker sei inklusive und damit ebenfalls kostenfrei.
Jetzt können die reservierten KIM-Adressen verbindlich bestellt werden. Möglich ist dies über das Apothekenportal. Wer bereits eine KIM-Adresse reserviert hat, muss nur im Portal den Nutzungsbedingungen und der Datenschutzerklärung zustimmen und auf „Jetzt kostenpflichtig bestellen“ klicken. Nach Abschluss des Bestellvorgangs wird eine Bestätigung ins Portal sowie an die im Portal hinterlegte Mailadresse gesendet. Die Nachricht enthält alle Informationen zur Installation.
Die KIM-Adresse kann nach Abschluss der Bestellung nicht mehr geändert werden.
Ab 1. April ist die Anbindung an KIM – Kommunikation im Medizinwesen – verpflichtend. Eine KIM-Nachricht gleicht dem Versenden einer E-Mail. Die Nachrichten sind jedoch verschlüsselt und signiert. Öffnen Empfänger:innen die Mitteilung, wird diese entschlüsselt und kann bearbeitet werden. In einem bundeseinheitlichen Adressbuch sollen alle registrierten und geprüften KIM-Adressen aufgeführt sein. Der Weg kann zur Übermittlung von Dokumenten mit sensiblen Patientendaten genutzt werden. KIM kann mit Standard-Mailprogrammen wie Outlook oder Thunderbird verknüpft und verwendet werden. Außerdem ist eine Einbindung in die Warenwirtschaft möglich.
Für BAV-Mitglieder war die erste Gedisa-KIM-Adresse je Betriebsstätte bis 31. Dezember 2024 kostenfrei. Seit Januar werden bei Buchung der KIM-Adresse als Einzelleistung 6,50 Euro (netto) pro Monat fällig – Installationspauschale inklusive, wenn dem dreijährigen Vertrag zugestimmt wird. Außerdem sei die Buchung im Rahmen eines Kommunikationspaketes möglich.