Gewinnspiel

Keine 1000 Euro vom Apotheker

, Uhr
Berlin -

Und jährlich grüßt das Murmeltier: Schon zum zweiten Mal muss sich ein Apotheker aus Nordrhein-Westfalen mit Gewinnspielanrufern aus Bayern herumschlagen. Schuld daran ist eine falsch gewählte Ziffer in der langen Hotlinenummer.

Insgesamt 100.000 Euro Weihnachtsgeld verschenkt Antenne Bayern an seine Hörer im Sendegebiet. Das sei „super leicht“: Immer wenn das Christkind durch das Programm des Privatsenders fliege, gebe es 1000 Euro geschenkt. „Kleiner Tipp: Das Christkind gibt euch morgens jede Stunde und dann den ganzen Tag Bescheid.“ Dann gilt es, möglichst schnell die kostenlose Hotline anzuwählen.

Wer allerdings eine Ziffer verwechselt, landet statt im Studio in München bei der Apotheke Büderich in niederrheinischen Wesel. Dem Team von Michael Jilek passierte das bereits 2016.

Auch in diesem Jahr müssen sich die Mitarbeiter im Vorweihnachtsstress ständig mit bis zu 50 fehlgeleiteten Anrufen täglich herumschlagen. „Manche trauen sich nicht, etwas zu sagen, wenn sie merken, dass sie sich verwählt haben“, berichtet Jilek. „Sie versuchen es dann noch ein zweites oder drittes Mal, bis sie sich melden.“

Jedes Telefonat kommt den Inhaber teuer zu stehen. „Die 0800-Nummern der Telekom sind für den Anrufer gratis, aber ich als Auftraggeber zahle automatisch elf Cent pro Anruf“, erklärt Jilek. Ein Wechsel der Nummer komme für ihn allerdings nicht in Frage. Zu groß wäre der Aufwand, alle Kunden der Apotheke und des angeschlossenen Sanitätshauses und dazu alle Krankenkassen zu informieren.

Im letzten Jahr wählten allein in einer Woche über 200 Menschen versehentlich Jileks Nummer 0800-9141000. Damals nahm der Pharmazeut noch Kontakt mit dem Sender auf, gebracht habe das allerdings nichts. „Ich habe beispielsweise gebeten, dass die Moderatoren doch bitte etwas deutlicher sprechen sollten, wenn sie die Nummer durchsagen. Die Dame bei Antenne Bayern meinte nur, dass der Moderator nicht nuscheln würde und dass man sich um die Sache kümmern wolle.“ Als kleine Wiedergutmachung habe man ihn damals ein Paket mit Printen und Schokolade zukommen lassen.

Bis Weihnachten muss Jilek noch durchhalten, glaubt man der Ankündigung auf der Homepage des Privatradios. Wer in Bayern lebt und dem nordrhein-westfälischen Apotheker das Leben bis dahin erleichtern will, der merke sich die korrekte Hotlinenummer: 0800-9941000.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema
Mehr aus Ressort
Neue Nische für Zwischenhändler
Skonto über Großhandelsapotheken?
„Die Kosten steigen zurzeit ins Unermessliche“
Weihnachtsgeld: So kürzen die Inhaber

APOTHEKE ADHOC Debatte