Servicehotline

Kammer berät Apothekenkunden APOTHEKE ADHOC, 20.01.2012 14:20 Uhr

Berlin - 

Für Patienten, die sich scheuen, Themen in der Apotheke vor Ort zu anzusprechen, bietet die Apothekerkammer Sachsen-Anhalt einen besonderen Service an: Donnerstags von 14 bis 16 Uhr können sich die Kunden telefonisch beraten lassen. Die Dienstleistung ist mit der Ärztekammer abgesprochen, die zeitgleich ebenfalls ein Patiententelefon anbietet – bei Bedarf können Fragen so direkt weitergeleitet werden.

Seit mehr als zehn Jahren bietet die Apothekerkammer den Service an. Andreas Haese, Inhaber der Rats-Apotheke in Magdeburg, und Dr. Detlef Klauck betreuen die Anrufer. Besonders häufig fragen die Patienten nach der Verträglichkeit und Wechselwirkungen von Präparaten. Auch Nahrungsergänzungmittel sind oft Thema.

Klauck betreut bei der Kammer die Arzneimittelinformationsstelle, die über den Amino-Verbund mit zehn weiteren Kammern vernetzt ist. Hier werden Anfragen gesammelt und beantwortet. Davon profitieren auch die Apotheken vor Ort: Bei Anfragen, die nicht direkt in der Offizin beantwortet werden, kann die Kammer weiterhelfen.