MSV3-Auftragsübermittlung nicht betroffen

IT-Ausfall: Keine Kommissionierung bei Phoenix

, Uhr aktualisiert am 19.07.2024 12:19 Uhr
Berlin -

Weltweit gibt es heute Computer-Ausfälle. Davon sind auch Apotheken und Großhändler betroffen. Phoenix informiert, dass derzeit keine Kommissionierung und telefonische Auftragsannahme möglich ist.

Medienberichten zufolge wurde als Auslöser ein Fehler in einem Programm-Update der IT-Sicherheitsfirma CrowdStrike vermutet. Dieser habe wiederum Software von Microsoft gestört und so auch zu Computer-Ausfällen in Apotheken und beim pharmazeutischen Großhandel geführt.

Phoenix kann derzeit keine Kommissionierung und telefonische Auftragsannahme realisieren. Die MSV3-Auftragsübermittlung ist jedoch nicht von den Problemen betroffen und funktioniert. „Unsere Spezialisten arbeiten mit Hochdruck an der Behebung des Fehlers“, heißt es in einer Mitteilung an die Apotheken. Sobald die systemtechnische Infrastruktur fehlerfrei funktioniert, wird der Großhändler die Apotheken umgehend informieren. Bei anderen Großhändlern wie etwa Sanacorp soll es keine Probleme geben.

Phoenix: Nur regionale Einschränkungen

Phoenix zufolge komme es aufgrund einer weltweiten Störung „aktuell lediglich regional bei der Belieferung der Apotheken zu kleineren Einschränkungen“. Grundsätzlich könne der Mannheimer Großhändler die Apotheken beliefern.

Mehrere Inhaberinnen und Inhaber berichten von Problemen mit CGM Lauer. Die Software lasse sich nicht hochfahren, sagt ein Apotheker aus Thüringen. Auch Apotheken, die die Software von ADG benutzen, sind betroffen. Der Anbieter selbst schränkt das jedoch auf Einzelfälle ein: „ADG Kunden können mit ihrem System arbeiten. Es kann Einschränkungen im Austausch innerhalb eines Filialverbundes geben.“

PhiP Simon Pielen konnte den Komplettausfall bei CGM- Lauer nach nur etwa einer Stunde beheben und hat die Apotheke seines Vaters Heinz wieder ans Netz gebracht. Anders als CGM in der Breite hat er einen Work-around gefunden, um das Problem beim Hochfahren zu lösen und wieder normal arbeiten zu können. Etwas technisches Know-how war aber schon nötig, um das hinzubekommen.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Lesen Sie auch
Mehr aus Ressort
„Apothekenbetrieb stark beeinträchtigt“
Ärger mit Apotechnik bei Software-Umstellung

APOTHEKE ADHOC Debatte