In der Frosch-Apotheke in Roth wird Jubiläum gefeiert. Aus diesem Grund bestellte das Team Aktionsware zum Thema Zecken. Als die Lieferung kam, staunten die Mitarbeiter:innen nicht schlecht: Pferdefutter wurde ausgeladen – und zwar eimerweise.
28 Eimer Mineralfutter für Pferde mit jeweils acht Kilogramm Inhalt sind als Irrläufer in Roth gelandet – das sind 224 Kilogramm Pferdefutter. „Eigentlich hatten wir für unser zehnjähriges Jubiläum im Mai Aktionsware bestellt, gekommen ist dann zu unserem (Un)-Glück frisch verfallenes Pferdefutter“, sagt eine Mitarbeiterin. Das Problem sei nicht der Lieferant, sondern der Logistiker gewesen.
Nach einem Anruf bei der Firma hieß es, dass die Eimer nicht zurückgeschickt werden müssen, aber auch nicht abgeholt werden. Der Logistiker sei sehr nett gewesen, so die Mitarbeiterin. Was aber macht die Apotheke mit dem Ergänzungsfuttermittel? „Die Zusammensetzung ist zwar klasse aber leider nicht in diesen Mengen für unser Hauptklientel, den echten Menschen mit seinen Sorgen und Nöten geeignet.“
Equitop Forte von Boehringer Ingelheim besteht aus Mineralstoffen, Spurenelementen und Vitaminen. Das Konzentrat ist für Pferde für Phasen hoher Belastung konzipiert. Die Inhaberinnen Christina Popp und Angela Goldmann veröffentlichten per Facebook einen Aufruf. Sie boten das Futter als Geschenk an. Die Ware war im Februar verfallen.
Der Aufruf war erfolgreich: Nach kurzer Zeit hat sich ein Abnehmer gefunden. „Das Telefon stand nicht mehr still, aber zur Abwechslung mal nicht wegen der Coronatests.“ In der Apotheke war man froh, denn die Eimer versperrten die Wege in der Apotheke. „Bewegungs- und Barrierefreiheit sind auch wichtige Dinge im Backoffice und es gibt ja bestimmt jemanden in Roth der sowas gebrauchen kann“, so die Mitarbeiterin. Das Team nahm den Irrläufer mit Humor: „Wir haben viel gelacht.“
Und das zehnjährige Jubiläum im Mai ist auch gerettet: „Wir werden eine tolle Aktion zum Thema Zecken-Freiheit machen, so wie ursprünglich geplant.“
APOTHEKE ADHOC Debatte