Impfmanagement: Wie Grippe und Covid koordinieren? Sandra Piontek, 22.11.2022 15:00 Uhr
Am 22. November 2022 um 11 Uhr startet mit dem APOTHEKE ADHOC Webinar „Impfmanagement und Grippe und Covid“ ein neues Projekt. Für interessierte Apothekenteams wird es in regelmäßigen Abständen Produktschulungen zu Themen wie Covid- und Grippeimpfungen, Personalplanung, Covid-Tests und pharmazeutische Dienstleistungen geben. Dabei soll primäres Ziel die Arbeitserleichterung von PTA, PKA und Apotheker:innen sein.
An vier Terminen wird das Apothekenteam zu kürzlich hinzugekommenen und nützlichen Funktionen von No-Q geschult, um den Apothekenalltag besser koordinieren zu können. Zusätzliche Neuigkeit: Ein Apotheker wird seine praxisnahe Erfahrung mit den Zuschauer:innen teilen, Anwendungs- und Fallbeispiele erläutern und auf persönliche Fragen eingehen.
Im APOTHEKE ADHOC Webinar „Impfmanagement und Grippe und Covid“ wird vor dem Hintergrund der Befürchtung einer sogenannten „Twindemie“ aus Grippe und Corona, die Notwendigkeit der Impfungen und deren effiziente Koordinierung in Apotheken erläutert.
Die Immunisierung, insbesondere der vulnerablen Gruppen, scheint damit wichtiger denn je. Doch wie können impfende Apothekenteams, die ohnehin schon mit Personalmangel kämpfen, dies effizient in den Apothekenalltag einbauen? Da die Dokumentation der Impfungen sehr viel Zeit in Anspruch nimmt, kommt es umso mehr auf ein gutes Zeitmanagement an. Doppelbuchungen zum Beispiel, können mit dem No-Q System vermieden werden, da die Software eine Maximalkapazität festsetzt.
Im APOTHEKE ADHOC Webinar erhalten Apothekenteams von Christian Popien (Projektleiter No-Q Deutschland) und Tassilo Seitz (Apotheker), Input über eine bessere Anpassung an die Räumlichkeiten und die Personalsituation vor dem Hintergrund einer Auslastungsübersicht des Impfangebotes. Auf die spezifischen Möglichkeiten der digitalen Lagerverwaltung und des Datenexports wird ebenfalls eingegangen. Praktisch ist zudem die Verknüpfung der Personalplanung und Arbeitszeiterfassung über No-Q.
Interessent:innen können sich jetzt kostenlos registrieren und live dabei sein! Natürlich gibt es ausreichend Zeit für Fragen. Im Anschluss an die Live-Ausstrahlung steht das gesamte Webinar allen registrierten Teilnehmer:innen zum Nachstreamen in unserer Mediathek zur Verfügung.
Termine der Serie:
- Donnerstag 24.11 um 14:00 Uhr: Effiziente Personalplanung & Arbeitszeiterfassung
- Mittwoch 30.11 um 19:00 Uhr: Effizientes Covid-Testmanagement
- Dienstag 06.12 um 12:00 Uhr: Effiziente Koordinierung pharmazeutischer Dienstleistungen