„Ich hab‘ da was!“ – alle Apotheker und PTA kennen das. Kaum „Guten Tag!“ gesagt, schon halten die lieben Kunden erwartungsvoll ihre neuesten medizinischen „Errungenschaften“ über den HV-Tisch. Gefolgt von der Frage: „Ist das schlimm?“ Beliebt ist auch: „Haben Sie so was schon mal gesehen?“ Apotheker bekommen unaufgefordert viel zu sehen. Die Wahrscheinlichkeit, dass sie etwas Neues zu Gesicht bekommen, ist gering.
Des Apothekers Auge entgeht nichts: Ausschlag, ein entzündetes Auge, eine fiese Pilzinfektion, Aphthen, eingewachsene Nägel, Ausschlag, Auswurf, Brandblasen. Darf's ein bisserl mehr sein? Schlimme Akne, ein Zeckenbiss? Die Patienten erwarten eine flinke Diagnose und ein prompt wirkendes Heilmittel. Auch Tiere mit Wehwehchen werden, bevor es in die teure Ordination mit langen Wartezeiten geht, gern in die kostengünstige Offizin mitgebracht. Des Apothekers Herz ist schließlich groß! Und die PTA hat vielleicht auch ein Haustier und kennt sich deshalb aus.
Auf jeden Fall bekommen Mensch und Tier in der Apotheke immer ein freundliches, heilendes Wort und ein zuverlässiges Medikament. Manchmal verdienen die Apotheker damit nicht mehr als ein Lächeln. Doch die allermeisten Apothekenmitarbeiter helfen gerne – Berufsehre. Und so schlimm die Dinge auf unseren Fotos auf den ersten Blick auch aussehen mögen: Das wird alles wieder gut!
APOTHEKE ADHOC Debatte