Apotheke hat das schönste Schaufenster Maria Hendrischke, 11.06.2016 08:42 Uhr
Schöne Schaufenster locken Kunden. Oft orientiert sich die Gestaltung an der Jahreszeit – Sonnencreme im Sommer, Grippemittel im Winter. In Halle dagegen ist im Frühsommer der wohl berühmteste Sohn der Stadt Mittelpunkt in den Aushängen der Einzelhändler. Bei einem Deko-Wettbewerb während der Händel-Festspiele hat die Mohren-Apotheke abgeräumt.
Der Barock-Komponist Georg Friedrich Händel wurde 1685 in der Saale-Stadt geboren. Ihm zu Ehren finden dort jährlich zwischen Ende Mai und Mitte Juni die Händel-Festspiele statt. Zur gleichen Zeit rufen die Stiftung Händel-Haus und die City-Gemeinschaft Halle Einzelhändler zu einem Schaufensterwettbewerb auf. Das Thema für die Dekoration lautete in diesem Jahr „Händel: Geschichte – Mythos – Aufklärung“.
Das Schaufenster der Mohren-Apotheke von Inhaberin Dr. Anna-Carolin Freydank wurde von einer fünfköpfigen Fachjury zum „Schönsten Händel-Schaufenster 2016“ gekürt. Bei der Stadttour am 6. Juni überzeugte die Mohren-Apotheke die Jury mit einem „stimmigen Gesamtbild“.
Die Apotheke hatte sich als eines von 25 Geschäften der Stadt an dem Wettbewerb beteiligt und teilt sich den ersten Platz mit dem Modegeschäft Klaußnitzer. Beide Betriebe gewannen je zwei Eintrittskarten zum Abschlusskonzert der Händel-Festspiele am 12. Juni. Außerdem winkt den Siegern ein Mittagessen im „Krug zum Grünen Kranze“ mit dem Oberbürgermeister und den Veranstaltern der Händel-Festspiele.
Die Inhaberin freut sich, denn der Gewinn passt gut: „Wir als Apotheken-Team hören selbst gern Händel und besuchen die Konzerte jedes Jahr", berichtet sie.
Die Mohren-Apotheke wurde laut Freydank im Wettbewerb tatkräftig von Jan Hauke unterstützt, einem Stammkunden und Händel-Fan. Hauke hat Freydank gefragt, ob die Apotheke am Wettbewerb teilnehmen wolle. Er besitzt zahlreiche historische Stiche und Sammlerstücke und hat der Pharmazeutin im Praktikum (PhiP) Ecaterina Cargan dabei geholfen, ein Apothekenschaufenster für den Wettbewerb zu gestalten. Daher werde Hauke gemeinsam mit dem Apothekenteam das Abschlusskonzert der Festspiele besuchen, sagt Freydank.
Nicht nur in Wettbewerbszeiten ist die Schaufensterdeko für das Apothekenteam wichtig. Das gesamte Jahr über versucht Freydank, die fünf Auslagen der 1894 gegründeten Apotheke passend zur Saison zu gestalten. „Die Dekoration der Schaufenster spielt eine große Rolle in unserer Mohren-Apotheke“, sagt Freydank.
Der Preis für den zweiten Platz im Schaufensterwettbewerb, ein Einkaufsgutschein von Galeria Kaufhof, ging an das Schmuckgeschäft Klunkerfisch. Den dritten Platz belegte das Bekleidungsgeschäft Kinderstübchen. Die Inhaber gewannen ein Mittagessen für zwei Personen im Hotel Dorint.
Der Schaufensterwettbewerb findet vom 27. Mai bis zum 12. Juni statt. Die Händler konnten sich bis zum 20. Mai anmelden. Für die Schaufensterdekoration stellt die Stiftung Händel-Haus kostenlose Dekorationspakete, Postkarten und historische Instrumente zur Verfügung.
Händel wurde am 23. Februar 1685 in Halle geboren. Er schrieb unter anderem 42 Opern und 25 Oratorien. Besonders bekannt ist der Barock-Komponist für die Feuerwerksmusik und den Chor „Halleluja“ aus dem Messiah-Oratorium.