Grippeimpfstoff kann bestellt werden Yvette Meißner, 11.08.2009 12:58 Uhr
Das Paul-Ehrlich-Institut (PEI) hat die ersten Chargen verschiedener saisonaler Grippeimpfstoffe freigegeben. Bereits Ende dieser Woche sollen die ersten fünf Millionen Einheiten für den Verkehr zugelassen sein. Die beiden Hersteller Sanofi-Pasteur und Novartis Behring haben ihre Produkte bereits auf den Markt gebracht; der pharmazeutische Großhandel hat mit der Auslieferung an die Apotheken begonnen.
Den Impfstoff Begrivac von Novartis Behring erhalten zunächst alle jene Apotheken, die vorbestellt hatten. Der zweite Novartis-Impfstoff Fluad soll nach Unternehmensangaben in der zweiten Augusthälfte zur Verfügung stehen.
Bei GlaxoSmithKline ist die Produktion komplett abgeschlossen, jetzt müssen nur noch die letzten Schritte bei der Verpackung und Logistik erledigt werden. Die Auslieferung soll in den kommenden zwei Wochen starten, so eine Sprecherin gegenüber APOTHEKE ADHOC. Baxter will ebenfalls in zwei Wochen mit der Auslieferung beginnen.
Insgesamt sind in Deutschland 20 Vakzine von zehn verschiedenen Herstellern gegen die saisonale Influenza zugelassen. Der diesjährige Impfstoff enthält zwei A/Brisbane-Stämme sowie einen B/Brisbane-Stamm. Im Vergleich zum Impfstoff der Saison 2008/2009 wurde lediglich der B/Brisbane-Stamm ausgetauscht. In der vergangenen Saison wurden mehr als 25 Millionen Dosen Grippeimpfstoff vom PEI freigegeben.