Graessner: „Lauer hat Software nicht ausreichend getestet“ Sandra Piontek, 19.07.2024 12:09 Uhr
Aktuell beschäftigt Apotheken ein Computerproblem, dass auch weltweit zu spüren ist. Etliche Inhaberinnen und Inhaber berichten von Problemen mit CGM Lauer. Die Software lasse sich nicht hochfahren. ADG-Kundinnen und -Kunden können mit ihrem System arbeiten, es sind aber Einschränkungen im Austausch innerhalb eines Filialverbundes möglich. Anders bei Pharmatechnik-Nutzer:innen: „Alle Apotheken, die unsere Software nutzen, sind nicht von den Ausfällen betroffen“, sagt Firmenchef Dr. Detlef Graessner.
Der IT-Ausfall trifft viele Apotheken, es können derzeit keine oder nur verlangsamt E-Rezepte bearbeitet werden. QR-Codes können laut etlichen Inhaber:innen nicht ausgescannt und E-Rezepte nicht bearbeitet werden. Auch EC-Zahlungen fallen in manchen Betrieben weg. Ganz anders sieht es in Apotheken aus, die Pharmatechnik nutzen: „In unseren Apotheken läuft alles“, so Graessner.
Erst Tests, dann Freischaltung
Das liege vor allem daran, dass das Softwarehaus keine neue Version ohne vorherige Tests in den Umlauf bringe: „Bevor wir neue Software rausbringen, wird diese zunächst in zwei Apotheken getestet. Treten keine technischen Probleme auf, schicken wir die neue Version an weitere fünf Apotheken“, sagt er.
Verläuft der Test auch hier problemlos, schicke man das Update an 50 und schlussendlich an 500 Apotheken. „Erst wenn diese Tests vollumfänglich ohne Probleme absolviert wurden, ist die Software für alle unserer Kunden zugänglich. So vermeiden wir Situationen, wie sie aktuell in anderen Betrieben herrschen“, so der Geschäftsleiter. „Ich denke Lauer Fischer hat die Software vorher nicht ausreichend getestet.“