Beratungsqualität

Frankfurter Apotheken im Test

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Die 185 Apotheken in Frankfurt/Main mussten sich den Testkäufern des Marktforschungsinstituts Pesquisa stellen. Zwar habe die Kundenfreundlichkeit kaum Anlass zur Kritik gegeben. Dafür fanden die Tester aber Mängel bei der Beratung.

Die Leitlinien der Bundesapothekerkammer würden bei der Beratung nicht befolgt, kritisiert das Unternehmen. Bei jedem Apothekenbesuch verlangten die Testkäufer ein bestimmtes Präparat. Je nachdem, wie das Apothekenpersonal reagierte, gaben die Käufer dann weitere Hinweise.

Laut Pesquisa wurde nur bei 8 Prozent der Einkäufe von den Apotheken selbst nachgefragt, für wen das Medikament bestimmt sei oder aus welchem Grund es eingenommen werden solle. Vor allem Apothekenkunden mit einem konkreten Produktwunsch würde eine Kompetenz zugeschrieben, die diese als Laien nicht hätten, urteilt Pesquisa.

In mehr als einem Drittel der Gespräche erfolgte die Anamnese nur lückenhaft oder überhaupt nicht. Lediglich jeder fünfte Besucher wurde ausführlich zum Produkt beraten, bei jedem achten Gespräch wurden ungeeignete Medikamente abgegeben. Einmal wurde ein verschreibungspflichtiges Präparat ohne Rezept abgegeben. Pesquisa berichtet von fünf Einkäufen, bei denen pharmazeutisch-kaufmännische Angestellte (PKA) beraten haben, in drei Fällen wurde dabei ein Medikament abgegeben.

Erstmals wurde die Beratungsqualität von Kooperationen miteinander verglichen. Unterschiede gab es kaum: Laut Pesquisa schnitten Apotheken, die zur Sanacorp-Kooperation „meine Apotheke“ gehören, mit einer durchschnittlichen Beratungsleistung von 49 Prozent ab. Danach folgten vivesco (48 Prozent), Linda (46 Prozent) und „gesund leben“ (45 Prozent).

Die Kaufszenarien unterschieden sich nicht von denen der vorangegangenen Testkäufe in Düsseldorf, Stuttgart, Ulm und Heilbronn: Im ersten Fall sollte ein Hustenlöser für einen trockenen Alkoholiker besorgt werden, im zweiten Ibuprofen für eine hochschwangere Frau und im dritten Aspirin für einen Marcumar-Patienten. Die Tester besuchten die Apotheken dreimal innerhalb von vier Wochen.

Pesquisa prüft Apotheken nach eigenen Angaben in Eigenregie. In welchem Ballungsraum die Testkäufer von Aliud-Gründer Egon F. Siebein demnächst unterwegs sein werden, wollte Pesquisa nicht verraten.

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