Sie sind an allen biochemischen Reaktionen in unserem Körper beteiligt: Enzyme. Ohne die kleinen Teilchen, die wie biologische Katalysatoren wirken, gäbe es kein Leben. Vom Immunsystem über die Verdauung sowie die Heilung von Wunden: all diese Vorgänge sind auch von Enzymen abhängig. Die systemische Enzymtherapie spielt demnach eine Schlüsselrolle bei der Behandlung von Entzündungen im Körper. Im APOTHEKE ADHOC Webinar „Enzymtherapie: Von Arthrose bis Zystitis“ am 28. Juni um 20 Uhr können Apothekenteams mehr rund um das Thema erfahren.
Thrombophlebitis, aktivierte Arthrosen oder durch Traumata ausgelöste Schwellungen können durch die Therapie mit Enzymen einen guten Behandlungserfolg erzielen. Enzyme wirken hierbei wie die Regulatoren für Zytokine. Diese werden nach einer Initialisierung der Entzündungsreaktion vermehrt ausgeschüttet. Zwar sind die Proteine innerhalb des Entzündungsvorganges wichtig, müssen aber auch schnellstmöglich wieder abgebaut werden, um einen krankheitsauslösenden Überschuss zu vermeiden. Hier kommt die systemische Enzymtherapie zum Einsatz: Enzyme binden die Zytokine und transportieren sie ab.
Erster Anlaufpunkt für Patient:innen mit Entzündungen und Schmerzen ist häufig die Apotheke. Apothekenteams können sich im APOTHEKE ADHOC Webinar „Enzymtherapie: Von Arthrose bis Zystitis“ am 28. Juni um 20 Uhr umfassend darüber informieren, wie vielfältig diese Behandlung einsetzbar ist. Es gibt zudem Informationen darüber, wie und warum sie funktioniert, und vor allem wie potenzielle Patient:innen im HV-Alltag ausfindig gemacht werden können.
Interessent:innen können sich jetzt kostenlos registrieren und live dabei sein! Natürlich gibt es ausreichend Zeit für Fragen. Im Anschluss an die Live-Ausstrahlung steht das gesamte Webinar allen registrierten Teilnehmer:innen zum Nachstreamen im Mediathek-Bereich zur Verfügung.
APOTHEKE ADHOC Debatte