Edeka setzt auf Apothekenexklusives Désirée Kietzmann, 04.01.2010 11:15 Uhr
Der Lebensmittelhändler Edeka will sein Sortiment nun auch in Baden-Württemberg mit Produkten aufwerten, die von den Herstellern eigentlich nur an Apotheken verkauft werden. Seit drei Monaten gibt es in der Region Südwest in fünf Filialen der Edeka-Tochter Marktkauf apothekenexklusive Produkte im Sortiment.
So bietet der Marktkauf in Friedrichshafen unter anderem Biolectra Magnesium (Hermes), Antistax (Boehringer Ingelheim), Calcium-Sandoz (Novartis), Cetebe und Eunova (beide GlaxoSmithKline) sowie Produkte der Kosmetikmarken Bepanthol (Bayer), Frei und Vichy an.
Platziert waren die Artikel zunächst wenig prominent: Im Regal mit der Bezeichnung „Freiverkäufliche Medikamente“ standen sie auf einer Länge von etwa einem Meter auf den unteren drei Böden. Pünktlich zur Eröffnung des umgebauten Supermarktes Anfang Dezember wurden sie allerdings in die oberen fünf Böden geräumt. Für Großeinkäufe eignet sich das Angebot allerdings nicht, von jedem Artikel stehen nur zwei bis drei Packungen im Regal.
Mit den apothekenexklusiven Produkten wollte man das Angebot für die Kunden erweitern, begründete eine Edeka-Sprecherin die Neuausrichtung gegenüber APOTHEKE ADHOC. „Die fünf Marktkauf-Häuser dienen als Testmärkte“, sagte sie. Für den Fall, dass die Kundschaft das Angebot gut annehme, wollte sie eine Ausweitung auf andere Filialen nicht ausschließen.
Beliefert werden die Märkte der Sprecherin zufolge von der Firma Fertimed Pharma. Das Unternehmen mit Großhandelserlaubnis stand bereits als Lieferant für die 26 Marktkauf-Filialen im Raum Hannover/Minden im Verdacht, in denen seit August 2008 apothekenexklusive Produkte angeboten werden.
Geschäftsführer Frank Riemer stritt gegenüber APOTHEKE ADHOC eine geschäftliche Beziehung zu Edeka ab. „Davon weiß ich nichts“, lautete die knappe Stellungnahme. Welche Kunden die Firma beliefert, wollte Riemer nicht verraten. Neben dem Großhandelsgeschäft betreibt Riemer die Apotheke in der Deutschen Klinik in Bad Münder am Deister sowie die DocMorris-Apotheke Wedemark.
Seit kurzem ist der Apotheker außerdem Prokurist bei der Iwan Budnikowsky Marketinggesellschaft. Das Joint-Venture zwischen der Drogeriekette und der schweizerischen Apo AG des ehemaligen DocMorris-Marketing- und Vertriebschefs Jens Apermann hat zum Zweck, „Sortimente und Verkaufskompetenzen für Medikamente und andere Gesundheitsprodukte zu komplettieren und aufzuwerten“. Budni ist in der Branche bereits seit längerem für seine Aktivitäten mit apothekenexklusiver Ware bekannt.