Apothekentests

Düsseldorfer Apotheken getestet APOTHEKE ADHOC, 11.02.2010 15:18 Uhr

Berlin - 

Die Beratungsqualität Düsseldorfer Apotheken wurden vom Marktforschungsunternehmen Pesquisa unter die Lupe genommen: Innerhalb von vier Wochen wurde jede Apotheke dreimal von verschiedenen Testkäufern besucht. Das Ergebnis: Nur in jeder vierten Apotheke wurde eine umfassende Anamnese durchgeführt, eine ausführliche Produktberatung erfolgte lediglich bei jedem fünften Kauf. Bei jedem zehnten Besuch wurden nicht geeignete Arzneimittel abgegeben.

Damit fiel das Ergebnis schlechter aus als bei den vorangegangenen Tests in Stuttgart, Ulm und Heilbronn. Die Tester kritisierten wieder einmal die fehlende Beratungsbereitschaft der Apotheken. An fachlicher Kompetenz mangele es meist jedoch nicht, so das Fazit.

Das Apothekenpersonal wurde für die Tests mit drei verschiedenen Szenarien konfrontiert: Im ersten Fall sollte eine Hustensaft für einen ehemaligen Alkoholiker gekauft werden, im zweiten Fall Ibuprofen für eine hochschwangere Frau und im letzten Fall Aspirin für einen Patienten, der gleichzeitig mit Marcumar therapiert wird.