Eschweiler

Diebe bestehlen Hochwasser-Apotheke

, Uhr
Berlin -

Nach dem Hochwasser sind die Menschen in den betroffenen Regionen momentan mit Aufräumen beschäftigt. Auch die Stadt-Apotheke in Eschweiler wurde von den Überschwemmungen getroffen. Diese Notsituation nutzten Diebe aus. Sie wollten Waren stehlen, die vor dem Betrieb zwischengelagert waren.

Am ersten Abend nach den verheerenden Überschwemmungen waren in Eschweiler mehrere Diebe unterwegs. Von „Plünderungen“ wie in manchen Berichten dargestellt könne man aber nicht sprechen, sagt ein Polizeisprecher. Die Polizei zeige starke Präsenz, um Straftaten und Ordnungswidrigkeiten zu verhindern und das Eigentum der vom Hochwasser betroffenen Menschen zu sichern. Dabei seien auch zivile Beamte im Einsatz.

Nicht nur Schmuck aus einem Juweliergeschäft oder Waren aus einem Supermarkt waren im Visier von Kriminellen. Auch auf eine Apotheke hatten es drei Männer abgesehen. Im Laufe des Donnerstagabends wollten sie der Polizei zufolge Kosmetik und Bekleidung stehlen, die vor der Apotheke „zwischengelagert“ worden seien.

„Die Gegenstände wurden rausgestellt und waren kein Sperrmüll“, erklärt der Sprecher. Es habe sich um einen bewussten Diebstahl gehandelt. Die Straße, in der die Apotheke liegt, war zu diesem Zeitpunkt nicht befahrbar. Die drei Täter seien festgenommen worden. Der Wert der Produkte habe im dreistelligen Bereich gelegen.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema
Mehr zum Thema
2500 Packungen illegal nach China verkauft
Paxlovid: Apothekerin aus Innsbruck angeklagt
Mehr aus Ressort
Kein Bewusstsein für Leistung vorhanden
Notdienst: Apotheker für 50 Prozent Luxus-Aufschlag
Neue Nische für Zwischenhändler
Skonto über Großhandelsapotheken?

APOTHEKE ADHOC Debatte