Retouren-Management

Der schnelle Weg zurück Désirée Kietzmann, 25.01.2010 09:45 Uhr

Berlin - 

Das Retournieren von Produkten gehört zu den aufwendigsten Arbeiten in der Warenwirtschaft der Apotheke. Die Voraussetzungen, unter denen Artikel zur Erstattung zurückgegeben werden können, sind von Hersteller zu Hersteller verschieden. Ein aufwendig zu pflegendes Ordnersystem war deshalb bislang unverzichtbar. Den Bedarf hat man beim Apothekerverband Nordrhein erkannt: Über seine Tochterfirma Norwima stellt der Verband die gesammelten Daten im „Retourenbarometer“ online zur Verfügung. In der Datenbank können Abonnenten schnell nach aktuellen Retourenregeln suchen.

Mit einem Klick können die Adress- und Kontaktdaten der Hersteller, die Modalitäten der Retourenabwicklung sowie die Erstattungssätze abgerufen werden. Die Informationen stammen aus den Originaltexten der Hersteller und werden tabellarisch dargestellt. Die Frage, ob sich eine Retoure überhaupt lohnt, lässt sich dadurch schneller beantworten. Zu jedem Hersteller sind zudem die Originalvorschriften als pdf-Dokument hinterlegt.

Entwickelt hat sich die Datenbank aus einer Loseblattsammlung, die der Verband vor mehr als 18 Jahren zum ersten Mal herausgegeben hatte. Das in regelmäßigen Abständen überarbeitete Werk wurde in einer Auflage von 5000 Einzelexemplaren an die Apotheken vertrieben. Johannes Rieforth, niedergelassener Apotheker in Oberhausen und Initiator des Angebots, bringt den Nachteil der Printausgabe auf den Punkt: „Das Buch war bei seinem Druck praktisch schon veraltet.“

Um schneller auf dem neuesten Stand zu sein, begann Rieforth vor knapp drei Jahren mit dem Aufbau der Internetseite. Etwa sechs Monate nahm die Erfassung der Konditionen in Anspruch. Seit April 2007 ist das Retourenbarometer online verfügbar. Inzwischen sind die Retourenregeln von mehr als 300 Herstellern erfasst. Auch immer mehr „Exoten“ sind laut Rieforth vertreten. Der Datenbestand wird kontinuierlich aktualisiert und ergänzt.

Beim Studium der Konditionen sollte laut Rieforth ein besonderes Augenmerk darauf gelegt werden, ob eine Retoure nur nach vorheriger Rücksprache möglich ist. Zudem wollen nicht alle Firmen die Ware tatsächlich zurück haben: Einige Hersteller wollen die kompletten Artikel geschickt bekommen, bei anderen reichen die leeren Faltschachteln. Solchen Apotheken, die die Bedingungen nicht beachten, werden die Entsorgungskosten unter Umständen vom Erstattungsbetrag abgezogen.

Das Jahresabonnement für das „Retourenbarometer“ kostet für öffentliche Apotheken 36 Euro, für Mitglieder eines Landesapothekerverbands fallen 24 Euro an. Bislang haben knapp 700 Apotheken das Retourenbarometer abonniert - 400 davon aus dem Kammerbezirk Nordrhein. „Das Retourenbarometer ist bedauerlicherweise sowohl bei den Apotheken als auch bei den Herstellern noch nicht so bekannt“, räumt Rieforth ein. Bis Ende März gibt es deshalb die Möglichkeit, die Datenbank als Probeabo kostenfrei zu testen.

Eine Gewähr übernimmt Norwima allerdings nicht: Für den Fall, dass eine ausgewiesene Retourenregelung nicht mehr aktuell war, ist die Haftung gemäß den allgemeinen Geschäftsbedingungen ausgeschlossen.