Sommerwelle noch nicht vorbei

Corona in der Offizin: Krankmeldungen nehmen zu

, Uhr
Berlin -

Auch wenn Gesundheitsminister Lauterbach einen Rückgang der Corona-Sommerwelle sieht – in den Apotheken hat die Zahl der Krankmeldungen laut einer aposcope-Umfrage zuletzt wieder zugenommen. Die Teams würden sich eine Wiedereinführung der kostenlosen Bürgertests für alle wünschen und tragen überwiegend selbst weiter freiwillig die Maske.

82 Prozent der befragten Apotheker:innen und PTA sind überzeugt, dass sich das Coronavirus in den nächsten Wochen weiter massiv verbreiten wird. Gemessen werden kann das aktuell am Krankenstand. 64 Prozent gaben an, dass Krankmeldungen zugenommen haben. Und 73 Prozent rechnen mit personellen Engpässen in der Offizin, weil Mitarbeitende in Quarantäne müssen. Aktuell berichten 18 Prozent davon, dass es einen Corona-Fall im Team gibt, in 9 Prozent der Apotheken sogar mehrere.

Der Aussage „Das Ende der Pandemie ist in Sicht“ stimmen entsprechend nur 19 Prozent der Befragten zu. Dass der Höhepunkt der Corona-Sommerwelle noch nicht erreicht ist, glauben zwar immer noch 52 Prozent, doch bei der Umfrage vor einem Monat waren es noch 74 Prozent. Hat das Virus seinen Schrecken verloren? 57 Prozent aller Befragten machen sich im Moment keine Sorgen, dass in Deutschland noch viele weitere Menschen an Corona sterben werden. Trotzdem haben 40 Prozent an, persönlich Angst vor einer Ansteckung zu haben.

Auch deshalb wünschen sich viele strengere Maßnahmen. 55 Prozent tragen weiterhin freiwillig eine Maske zum Beispiel beim Einkaufen und 57 Prozent wünschen sich die Maskenpflicht im Einzelhandel zurück. Das kostenlose Testen von Bürger:innen finden 62 Prozent sinnvoll. 32 Prozent finde die derzeit eingeschränkte Regelung mit kostenpflichtigen Tests besser.

An der aposcope-Umfrage nahmen am 9. August insgesamt 308 verifizierte Apothekeninhaber:innen, angestellte Approbierte und PTA teil.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema
Mehr zum Thema
„Die Kosten steigen zurzeit ins Unermessliche“
Weihnachtsgeld: So kürzen die Inhaber
Mehr aus Ressort
Kein Bewusstsein für Leistung vorhanden
Notdienst: Apotheker für 50 Prozent Luxus-Aufschlag
Neue Nische für Zwischenhändler
Skonto über Großhandelsapotheken?

APOTHEKE ADHOC Debatte