Weltweite Probleme

Computer-Ausfälle wegen Update-Fehler? Nadine Tröbitscher, 19.07.2024 10:19 Uhr aktualisiert am 19.07.2024 11:07 Uhr

Medienberichten zufolge wurde als Auslöser ein Fehler in einem Programm-Update der IT-Sicherheitsfirma Crowdstrike vermutet. Foto: APOTHEKE ADHOC
Berlin - 

Es passiert selten, dass ein Computerproblem weltweit zu spüren ist. Doch jetzt ist es nach Jahren wieder so weit. In Deutschland mussten unter anderem die Flughäfen Berlin und Hamburg zu Ferienbeginn zeitweise den Betrieb einstellen. Auch in anderen Ländern wurde laut Medienberichten neben dem Luftverkehr auch der Betrieb von Banken, Krankenhäusern und Apotheken gestört.

Medienberichten zufolge wurde als Auslöser ein Fehler in einem Programm-Update der IT-Sicherheitsfirma Crowdstrike vermutet. Unter anderem führte ein Energieunternehmen in Australien die Probleme darauf zurück. Crowdstrike sprach in einer Mitteilung an die Kunden von Problemen, wie die Technologie-Website „The Verge“ schrieb.

Der Fehler bei Crowdstrike habe wiederum Software von Microsoft gestört, berichteten Medien wie der Finanzdienst Bloomberg. Der Software-Riese meldete zuvor Probleme mit seinem Cloud-Service 365.

In den USA stoppte die Luftfahrtaufsicht FAA Flüge von Airlines wie United, American und Delta. Der europäische Billigflieger Ryanair sprach ebenfalls von Problemen. In Norddeutschland sagte das Universitätsklinikum Schleswig-Holstein Operationen ab.

Mit der Konzentration in der Software-Industrie passiert es immer wieder, dass zahlreiche Unternehmen von Problemen bei einzelnen Anbietern getroffen werden. So war zum Beispiel eine Cyberattacke auf den amerikanischen IT-Dienstleister Kaseya im Jahr 2021 bis nach Schweden zu spüren, wo die Supermarkt-Kette Coop fast alle Läden schließen musste.

Ausfälle gibt es auch in den Apotheken. Mehrere Inhaberinnen und Inhaber berichten von Problemen mit CGM Lauer. Die Software lasse sich nicht hochfahren, sagt ein Apotheker aus Thüringen. Auch Apotheken, die die Software von ADG benutzen, sind betroffen. Der Anbieter selbst schränkt das jedoch auf Einzelfälle ein: „ADG Kunden können mit ihrem System arbeiten. Es kann Einschränkungen im Austausch innerhalb eines Filialverbundes geben.“