Heute Morgen starteten CGM-Kunden mit einem Totalausfall. Die Computer ließen sich nicht hochfahren und der „Blue Screen of Death“ wurde angezeigt. Stunden später meldet sich CGM mit einem Telefax bei den Apotheken und liefert einen Workaround.
Weltweit legte heute offenbar ein fehlerhaftes Update der IT-Sicherheitsfirma Crowdstrike Banken, Flughäfen, Krankenhäuser und Apotheken lahm. Flüge wurden gecancelt, Operationen abgesagt und Kranke konnten nicht mit Arzneimitteln versorgt werden. CGM-Kund:innen konnten nur im Notbetrieb arbeiten und somit keine E-Rezepte beliefern.
CGM war für die Apotheken nicht zu erreichen. Erst am Mittag erreichte die Apotheken ein Telefax, das eine Erklärung und eine Lösung für das Problem liefert. „Aufgrund einer weltweit auftretenden Störung bei Microsoft aufgrund des Dienstes Crowdstrike, die zahlreiche Branchen betrifft, kommt es auch bei WinApo zu Startproblemen“, beginnt das Telefax. Andere CGM-Systeme in Deutschland seien nicht betroffen.
CGM habe „schnellstmöglich“ einen Workaround für die Apotheken eingerichtet.
Sollte die Problematik neben dem Server auch auf der Workstation auftreten, empfiehlt CGM folgende Vorgehensweise:
Apotheker:innen berichten jedoch vereinzelt, dass diese Workarounds bei ihnen nicht funktionieren würden, da die Systeme anders aufgebaut sind, beispielsweise mit Virtuellen Maschinen (VM). CGM hat dazu bisher keine allgemeine Lösung parat: „Die Kundinnen und Kunden mögen sich bitte unter Angabe dieser Konstellation bei unserer Hotline oder bei der genannten Mailadresse ([email protected]) melden und werden dann von unseren Kolleginnen und Kollegen durch die Entstörung geführt.“
Letzteres ist auch der Workaround, den PhiP Simon Pielen in der Apotheke des Vaters selbst gefunden und den Komplettausfall bei Lauer nach nur etwa einer Stunde behoben und die Apotheke seines Vaters Heinz schnell wieder ans Netz gebracht hat. Für ihn ist das Ganze trotzdem ein nerviges Thema. „Das ist ja für uns Apotheken besonders blöd, weil der Server immer nachts runterfährt. Dann bekommt das keiner mit, wenn etwas schief läuft.“ Er wurde heute direkt vom Team alarmiert, das etwas nicht funktioniere. „Ich war froh, dass es nach einer Stunde wieder ging.“ Und das Problem mit den Service-Hotlines sei eben immer das Gleiche. „Die sind dann immer nicht erreichbar, weil ja alle anrufen, ganz klar.“
APOTHEKE ADHOC Debatte