Beim Warenwirtschaftssystem Jump (Awinta) gibt es seit dem Morgen einen Komplettausfall. Mehrere hundert Apotheken, die noch die ausgemusterte Software aus dem Hause Noventi nutzen, müssen sich ohne EDV durchschlagen. Offenbar ist ein externer Serverausfall die Ursache.
Im Kundenportal heißt es unter dem Stichwort: „Wichtige Info! Serverausfall Jump“, dass es derzeit vermehrte Anfragen zu Serverausfällen in Jump gebe. „Wir arbeiten mit Hochdruck an der Wiederherstellung. Benötigen Sie Hilfe, erstellen Sie bitte ein Support-Ticket“.
In der Warenwirtschaft erscheint folgender Text: „Der Client konnte nicht gestartet werden, weil die Verbindung zum Server nicht aufgebaut werden konnte. Dies kann unterschiedliche Gründe haben:
Doch diese Maßnahmen helfen nicht, das Problem liegt extern. Genervt ist ein betroffener Apotheker vor allem von der Kommunikation. Sein Außendienstmitarbeiter habe am Morgen noch gesagt, dass es einen bundesweiten Ausfall bei Jump gebe und man nicht wisse, wann es wieder läuft. Seitdem kann der Apotheke ihn nicht mehr erreichen, das Telefon scheint abgeschaltet. Auch der regionale Vertriebsleiter sei nicht zu sprechen. In der Hotline habe er ewig geartet und am Ende auch nur die Auskunft bekommen, dass man hofft, das Problem schnell zu beheben.
Noventi bestätigte den Ausfall auf Nachfrage: „Es ist richtig – unser Warenwirtschaftssystem Jump ist aktuell vermutlich von einem externen Serverausfall betroffen. Wir sind im Austausch mit unseren IT-Partnern und arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung. Unsere Kunden haben wir bereits über unser Kundenportal mein-NOVENTI.de informiert und werden sie über die weiteren Schritte auf dem Laufenden halten. Die damit verbundenen Unannehmlichkeiten bedauern wir sehr.“
APOTHEKE ADHOC Debatte