Zum ersten Januar wollen viele Apotheken die Arbeitszeiterfassung digitalisieren und alte Systeme umstellen. No-Q bietet dafür ein effizientes Portal, um die Mitarbeiterverwaltung zu vereinfachen. Ziel der fünften No-Q-Onlineschulung, am 16. Dezember um 11 Uhr wird sein, Apotheker:innen, PTA und PKA zu zeigen, wie in Apotheken die gesetzlich vorgeschriebene Pflicht zur Arbeitszeiterfassung umgesetzt werden kann.
Der Europäische Gerichtshof (EuGh) hat im September entschieden, dass ein „objektives, verlässliches und zugängliches System“ einzuführen sei, mit dem die geleistete tägliche Arbeitszeit gemessen werden kann. Dabei muss es nicht zwingend eine elektronische Zeiterfassung sein, so das Bundesarbeitsgericht (BAG). Die Besonderheiten der Tätigkeitsbereiche der Arbeitnehmer und die Eigenheiten des Unternehmens – insbesondere seine Größe – seien aber zu berücksichtigen, heißt es weiter.
Zudem sei es erlaubt, dass der Arbeitgeber diese Aufgabe an die einzelnen Mitarbeiter:innen delegieren darf: Wichtig sei aber eine Vorgabe zum Beispiel in Form eines Dokumentes, welches für die Zeiterfassung dient. Zudem müssen Arbeitgeber:innen die Dokumentation kontrollieren – die Vertrauensbasis reicht nicht aus. Für Apotheken bietet sich vor diesem Hintergrund ein digitales System an, auf das jede/r Mitarbeiter/in Zugriff hat. Im Prozess der Mitarbeiteranlegung können Planarbeitszeiten, Arbeitsverhältnisse und Lohnmodelle definiert werden. Mitarbeiter:innen werden laufend über Schicht-Änderungen und Aufgabenverteilungen benachrichtigt und die Personalabteilung kann am Ende des Monats eine aktualisierte Personalkostenübersicht einsehen und exportieren.
Die beiden Referenten Christian Popien, Projektleitung No-Q Deutschland und Tassilo Seitz, Apotheker & Projektmanager No-Q werden am 16. Dezember um 11 Uhr im fünften APOTHEKE ADHOC WEBINAR „Effiziente Personalplanung & Arbeitszeiterfassung“ alle offenen Fragen der Apothekenteams klären.
Am Ende der Produktschulung wird es den Zuschauer:innen möglich sein, Fragen zu stellen und die eigenen Erfahrungen zu teilen.
APOTHEKE ADHOC Debatte